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Aktive NeiTech-Systeme bei der Deutschen Bahn
Die zulässigen Streckenhöchstgeschwindigkeiten können durch den Einsatz von NeiTech-Zügen deutlich erhöht werden, beispielsweise sind die durchschnittlichen Streckenhöchstgeschwindigkeiten von 110 auf 130 km/h gestiegen. Dieses Geschwindigkeitsniveau ist jedoch für Fernverkehrsstrecken immer noch zu klein, denn für diesen Verkehr dürfte die wirtschaftliche Geschwindigkeit bei über 250 km/h liegen. Mit einer aktiven Neigungstechnik alleine ist dieses Geschwindigkeitsniveau jedoch nicht zu erreichen, es sind daher auch Strecken erforderlich, die für einen Hochgeschwindigkeitsverkehr trassiert sind. Die NeiTech-Regionalzüge können das Hochgeschwindigkeitsnetz äußerst sinnvoll ergänzen.
Aktive NeiTech-Systeme bei der Deutschen Bahn
Die zulässigen Streckenhöchstgeschwindigkeiten können durch den Einsatz von NeiTech-Zügen deutlich erhöht werden, beispielsweise sind die durchschnittlichen Streckenhöchstgeschwindigkeiten von 110 auf 130 km/h gestiegen. Dieses Geschwindigkeitsniveau ist jedoch für Fernverkehrsstrecken immer noch zu klein, denn für diesen Verkehr dürfte die wirtschaftliche Geschwindigkeit bei über 250 km/h liegen. Mit einer aktiven Neigungstechnik alleine ist dieses Geschwindigkeitsniveau jedoch nicht zu erreichen, es sind daher auch Strecken erforderlich, die für einen Hochgeschwindigkeitsverkehr trassiert sind. Die NeiTech-Regionalzüge können das Hochgeschwindigkeitsnetz äußerst sinnvoll ergänzen.
Aktive NeiTech-Systeme bei der Deutschen Bahn
Ferchland, Christian (Autor:in) / Stiftung Warentest
Eisenbahningenieur ; 47 ; 44-49
01.01.1996
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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