Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Engineering enviroment and construction targets of Qinghai - Tibet Railway
In China beginnt die Qinghai - Tibet-Eisenbahn in Xining (Provinz Qinghai) und wird nach 1956 km in Lhasa (Tibet) enden. Zwischen Xining und Golmud besteht schon eine ältere 814 km lange Bahnlinie, die mit dem Guanjiao Tunnel auf 3690 m über dem Meeresspiegel den derzeit höchsten Punkt der Chinesischen Eisenbahnen aufweist. Die geplante Neubaustrecke von Golmud nach Lhasa führt durch eine sehr hoch gelegene, wirtschaftlich schwach erschlossene Region mit weit verbreitetem Permafrost und seismisch sehr aktiven Bereichen. Die sich daraus ergebenden konstruktions- und bautechnischen Schwierigkeiten werden eingehend beschrieben.
Engineering enviroment and construction targets of Qinghai - Tibet Railway
In China beginnt die Qinghai - Tibet-Eisenbahn in Xining (Provinz Qinghai) und wird nach 1956 km in Lhasa (Tibet) enden. Zwischen Xining und Golmud besteht schon eine ältere 814 km lange Bahnlinie, die mit dem Guanjiao Tunnel auf 3690 m über dem Meeresspiegel den derzeit höchsten Punkt der Chinesischen Eisenbahnen aufweist. Die geplante Neubaustrecke von Golmud nach Lhasa führt durch eine sehr hoch gelegene, wirtschaftlich schwach erschlossene Region mit weit verbreitetem Permafrost und seismisch sehr aktiven Bereichen. Die sich daraus ergebenden konstruktions- und bautechnischen Schwierigkeiten werden eingehend beschrieben.
Engineering enviroment and construction targets of Qinghai - Tibet Railway
Die technischen Rahmenbedingungen und die Ziele des Baus der Qinghai - Tibet-Eisenbahn
Chinese Railway ; 9 ; 52-59
01.01.2001
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Gebirge , Verkehrsprojekt , China , Neubaustrecke , Geographie , Erdbeben , Ausbaustrecke , Topographie
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Three biggest challenges in Qinghai-Tibet Railway construction
IuD Bahn | 2006
|INTRODUCTION AND APPLICATION OF GEOSYNTHETIC IN QINGHAI-TIBET RAILWAY CONSTRUCTION
British Library Conference Proceedings | 2008
|Another strenous effort for Qinghai-Tibet railway construction in 2002
IuD Bahn | 2002
|Environmental protection of the Qinghai Tibet Railway
IuD Bahn | 2003
|A roadbed cooling approach for the construction of Qinghai–Tibet Railway
Elsevier | 2005
|