Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Three biggest challenges in Qinghai-Tibet Railway construction
Der Bau einer der höchstgelegenen Eisenbahnlinien der Welt, der Qinghai-Tibet Eisenbahn, wurde vom MOR, dem chinesischen Eisenbahnministerium, erst am 27.02.2001 beschlossen, doch bereits am 01.07.2006 war die offizielle Eröffnung der Strecke. Durch die Höhenlage des Abschnitts zwischen Golmud und Lhasa standen die Konstrukteure vor gewaltigen Herausforderungen, die sie auf hervorragende Art meisterten, wie der Artikel sehr anschaulich belegt. Die größten Schwierigkeiten stellten 1. die Durchquerung von Permafrostgebieten dar, die besondere Konstruktionsmethoden und Baustoffe erforderte, 2. der Sauerstoffmangel durch die extreme Höhenlage der Region, der Menschen und Maschinen zu schaffen machte und 3. der Schutz der fragilen und absolut schützenswerten Landschaften durch welche sich die insgesamt 1956 km lange Bahnlinie zieht.
Three biggest challenges in Qinghai-Tibet Railway construction
Der Bau einer der höchstgelegenen Eisenbahnlinien der Welt, der Qinghai-Tibet Eisenbahn, wurde vom MOR, dem chinesischen Eisenbahnministerium, erst am 27.02.2001 beschlossen, doch bereits am 01.07.2006 war die offizielle Eröffnung der Strecke. Durch die Höhenlage des Abschnitts zwischen Golmud und Lhasa standen die Konstrukteure vor gewaltigen Herausforderungen, die sie auf hervorragende Art meisterten, wie der Artikel sehr anschaulich belegt. Die größten Schwierigkeiten stellten 1. die Durchquerung von Permafrostgebieten dar, die besondere Konstruktionsmethoden und Baustoffe erforderte, 2. der Sauerstoffmangel durch die extreme Höhenlage der Region, der Menschen und Maschinen zu schaffen machte und 3. der Schutz der fragilen und absolut schützenswerten Landschaften durch welche sich die insgesamt 1956 km lange Bahnlinie zieht.
Three biggest challenges in Qinghai-Tibet Railway construction
Die drei größten Herausforderungen beim Bau der Qinghai-Tibet Eisenbahn
Chinese Railway ; 14 ; 40-48
01.01.2006
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
INTRODUCTION AND APPLICATION OF GEOSYNTHETIC IN QINGHAI-TIBET RAILWAY CONSTRUCTION
British Library Conference Proceedings | 2008
|Another strenous effort for Qinghai-Tibet railway construction in 2002
IuD Bahn | 2002
|Environmental protection of the Qinghai Tibet Railway
IuD Bahn | 2003
|