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Bau des hybriden Fahrweges für den Transrapid in Shanghai
Als erste Anwendungsstrecke für den Transrapid wurde die Strecke zwischen dem neuen Flughafen von Shanghai, China, bis zur Long Road Station am Stadtrand ausgewählt. Auf dieser gut 30 km langen Strecke soll die weitere Anwendung des Transrapid für Fernverkehrsstrecken erprobt werden. Die Technologie für den Bau des Fahrweges wird durch das deutsche Konsortium TGC (Transrapid Gudeway Consulting Group) sowie den zwei Baufirmen Max Bögl und vdW an China geliefert. Es kommte ein neu entwickelter sogenannter hybrider Fahrwegträger zum Einsatz. Die Grundidee des hybriden Trägers besteht, darin, den Trägerquerschnitt so aus verschiedenen Baustoffen (Spannbeton, Stahl) zusammenzusetzen, dass für diverse Funktionen der jeweils optimale Baustoff eingesetzt wird. Dadurch werden die Vorteile der beiden bisher bekannten Fahrwegtypen auf einen Träger vereint und gleichzeitig die jeweiligen baustoffspezifischen Nachteile vermieden. Der Beitrag berichtet über die Entwicklung des hybriden Fahrwegs und den Bau dieses Fahrwegs in Shanghai.
Bau des hybriden Fahrweges für den Transrapid in Shanghai
Als erste Anwendungsstrecke für den Transrapid wurde die Strecke zwischen dem neuen Flughafen von Shanghai, China, bis zur Long Road Station am Stadtrand ausgewählt. Auf dieser gut 30 km langen Strecke soll die weitere Anwendung des Transrapid für Fernverkehrsstrecken erprobt werden. Die Technologie für den Bau des Fahrweges wird durch das deutsche Konsortium TGC (Transrapid Gudeway Consulting Group) sowie den zwei Baufirmen Max Bögl und vdW an China geliefert. Es kommte ein neu entwickelter sogenannter hybrider Fahrwegträger zum Einsatz. Die Grundidee des hybriden Trägers besteht, darin, den Trägerquerschnitt so aus verschiedenen Baustoffen (Spannbeton, Stahl) zusammenzusetzen, dass für diverse Funktionen der jeweils optimale Baustoff eingesetzt wird. Dadurch werden die Vorteile der beiden bisher bekannten Fahrwegtypen auf einen Träger vereint und gleichzeitig die jeweiligen baustoffspezifischen Nachteile vermieden. Der Beitrag berichtet über die Entwicklung des hybriden Fahrwegs und den Bau dieses Fahrwegs in Shanghai.
Bau des hybriden Fahrweges für den Transrapid in Shanghai
Feix, Jürgen (Autor:in) / Brylka, Roman (Autor:in) / Verband deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V. Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 53 ; 22-26
01.01.2002
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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