Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
ITINO - Regionalzug für besondere Anforderungen
ITINO-Dieseltriebzüge für schwedische Regionalbahnen
Im Mai 2000 erhielt der Schienenfahrzeughersteller DaimlerChrysler Rail Systems (Adtranz), heute Bombardier Transportation, den ersten Auftrag für elf ITINO-Triebzüge von den schwedischen Regionalverkehrsbetrieben Jönköpings Länstrafik (JLT) und Tåg i Bergslagen (TiB). Der ursprüngliche Auftrag im Wert von ca. 40 Mio. EUR, welcher fünf zweiteilige und sechs dreiteilige Dieseltriebzüge sowie einen Wartungsvertrag für die Dauer von neun Jahren umfasste, wurde inzwischen um einen zusätzlichen zweiteiligen Triebzug erweitert. Mit der für die Jahre 2002/2003 geplanten Auslieferung der ITINO-Züge werden die zur Zeit noch von JLT und TiB eingesetzten Altbautriebwagen der Baureihen Y1 bzw. YF1 überflüssig und können somit ersetzt werden. Im Beitrag werden das Fahrzeugkonzept, die technischen Daten sowie das Design des ITINO vorgestellt.
ITINO - Regionalzug für besondere Anforderungen
ITINO-Dieseltriebzüge für schwedische Regionalbahnen
Im Mai 2000 erhielt der Schienenfahrzeughersteller DaimlerChrysler Rail Systems (Adtranz), heute Bombardier Transportation, den ersten Auftrag für elf ITINO-Triebzüge von den schwedischen Regionalverkehrsbetrieben Jönköpings Länstrafik (JLT) und Tåg i Bergslagen (TiB). Der ursprüngliche Auftrag im Wert von ca. 40 Mio. EUR, welcher fünf zweiteilige und sechs dreiteilige Dieseltriebzüge sowie einen Wartungsvertrag für die Dauer von neun Jahren umfasste, wurde inzwischen um einen zusätzlichen zweiteiligen Triebzug erweitert. Mit der für die Jahre 2002/2003 geplanten Auslieferung der ITINO-Züge werden die zur Zeit noch von JLT und TiB eingesetzten Altbautriebwagen der Baureihen Y1 bzw. YF1 überflüssig und können somit ersetzt werden. Im Beitrag werden das Fahrzeugkonzept, die technischen Daten sowie das Design des ITINO vorgestellt.
ITINO - Regionalzug für besondere Anforderungen
ITINO-Dieseltriebzüge für schwedische Regionalbahnen
EI - Der Eisenbahningenieur ; 53 ; 50-53
01.01.2002
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Desiro Main Line: Siemens TS präsentiert neuen Regionalzug
IuD Bahn | 2006
|Bohrgerätetechnik für besondere Anforderungen
Tema Archiv | 2007
|Flughafenausbau: besondere Anforderungen an Betonbauteile
Online Contents | 2011
geofora 2007 - Bohrtechnik - Bohrgerätetechnik für besondere Anforderungen
Online Contents | 2007
|