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Sensitive control of high-speed-railway track
Part I: Local representation of the clothoid
Hochgeschwindigkeitszüge, auch Stoßwellenzüge oder Transrapid genannt, benötigen sehr zuverlässige Überwachungssysteme ("extasy"), um katastrophale Unfälle zu vermeiden. Auf dem Weg zu "extasy" werden zwei Sensibilitätsprobleme behandelt: Es wird eine hochauflösende Darstellung des Trassenentwurfes (Klothoide, Kreis, Gerade) in UTM (universale transversale Merkatorprojektion) oder Gauß-Krüger "Map Matching" Koordinaten entwickelt. Das zugeordnete Gemischete Modell (universell "Kriging") wird vorgestellt, insbesondere um Messfehler von einer Trassenverschiebung zu trennen. Teil I konzentriert sich auf die lokale, hochauflösende Darstellung der Klothoide (Spezialfall: Kreis, Gerade), Grundlage für den Aufbau einer trassenorientierten Wissensbasis.
Sensitive control of high-speed-railway track
Part I: Local representation of the clothoid
Hochgeschwindigkeitszüge, auch Stoßwellenzüge oder Transrapid genannt, benötigen sehr zuverlässige Überwachungssysteme ("extasy"), um katastrophale Unfälle zu vermeiden. Auf dem Weg zu "extasy" werden zwei Sensibilitätsprobleme behandelt: Es wird eine hochauflösende Darstellung des Trassenentwurfes (Klothoide, Kreis, Gerade) in UTM (universale transversale Merkatorprojektion) oder Gauß-Krüger "Map Matching" Koordinaten entwickelt. Das zugeordnete Gemischete Modell (universell "Kriging") wird vorgestellt, insbesondere um Messfehler von einer Trassenverschiebung zu trennen. Teil I konzentriert sich auf die lokale, hochauflösende Darstellung der Klothoide (Spezialfall: Kreis, Gerade), Grundlage für den Aufbau einer trassenorientierten Wissensbasis.
Sensitive control of high-speed-railway track
Part I: Local representation of the clothoid
Zuverlässige Überwachung von Hochgeschwindigkeitstrassen - Teil I: Lokale Darstellung der Klothoide
Grafarend, Erik W. (Autor:in)
AVN Allgemeine Vermessungs-Nachrichten ; 109 ; 61-70
01.01.2002
10 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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