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Zur Schadenserkennung und -lokalisierung durch experimentelle und neue numerische Methoden der Schwingungsanalyse
Es wird über einige exemplarische Beispiele berichtet, bei denen Schädigungen durch Schwingungsuntersuchungen festgestellt und lokalisiert werden konnten. Es kommen neue Methoden zur numerischen Schwingungsanalyse zum Einsatz, die sich als effektiver und genauer erwiesen haben, als die heute weit verbreitete Spektralanalyse. Diese Verfahren haben ihren Ursprung in der Signal- und Regelungstheorie und sind dort als Subspace-Methode bekannt. Die Gewichtsfunktion - die Antwort der Struktur auf einen Impuls - wird in einer Hankel-Matrix angeordnet, die dann mit der Singulärwertzerlegung (SVD) transformiert wird. Anschließend erhält man die Matrizen A, B und C der Zustandsraumdarstellung der Struktur. Ausführlich wird auf die Anwendung dieses Vorgehens zur Schadenserkennung und -lokalisation eingegangen. Als Schädigungsindikatoren werden vornehmlich dynamische Einflusszahlen und spezielle definierte Kennzahlen, so genannte COMAC-Werte, verwendet. Die untersuchten Beispiele zeigen so gute Ergebnisse, dass diese Methodik sich bald einen Platz in der Praxis bei Tragwerksmonitoring sichern wird.
Zur Schadenserkennung und -lokalisierung durch experimentelle und neue numerische Methoden der Schwingungsanalyse
Es wird über einige exemplarische Beispiele berichtet, bei denen Schädigungen durch Schwingungsuntersuchungen festgestellt und lokalisiert werden konnten. Es kommen neue Methoden zur numerischen Schwingungsanalyse zum Einsatz, die sich als effektiver und genauer erwiesen haben, als die heute weit verbreitete Spektralanalyse. Diese Verfahren haben ihren Ursprung in der Signal- und Regelungstheorie und sind dort als Subspace-Methode bekannt. Die Gewichtsfunktion - die Antwort der Struktur auf einen Impuls - wird in einer Hankel-Matrix angeordnet, die dann mit der Singulärwertzerlegung (SVD) transformiert wird. Anschließend erhält man die Matrizen A, B und C der Zustandsraumdarstellung der Struktur. Ausführlich wird auf die Anwendung dieses Vorgehens zur Schadenserkennung und -lokalisation eingegangen. Als Schädigungsindikatoren werden vornehmlich dynamische Einflusszahlen und spezielle definierte Kennzahlen, so genannte COMAC-Werte, verwendet. Die untersuchten Beispiele zeigen so gute Ergebnisse, dass diese Methodik sich bald einen Platz in der Praxis bei Tragwerksmonitoring sichern wird.
Zur Schadenserkennung und -lokalisierung durch experimentelle und neue numerische Methoden der Schwingungsanalyse
Waller, Heinz (Autor:in) / Kamary, Dirk (Autor:in) / Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V.
Bauingenieur ; 77 ; 69-78
01.01.2002
10 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Schaden , Analyse , Schadensaufnahme , Tragwerk , Algorithmu , Schwingung , Messung
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UB Braunschweig | 2017
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