Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Eine sicherheitstechnische Untersuchung des University College in London zu den schweren Bahnunfällen der vergangenen Jahre (Southhall, Ladbroke Grove, Hatfield, Potters Bar) kommt zu folgendem Ergebnis: Obwohl im Zeitraum 1997 bis Mitte 2002 wesentlich mehr Personen bei Bahnunfällen (58 Reisende und Bahnmitarbeiter) getötet wurden als in den Jahren 1992 bis 1996 (11 Personen), kann aufgrund dieser Zahlen noch nicht der Schluss gezogen werden, dass das Bahnunfallrisiko größer geworden ist. Die Begründung dafür ist: Um zu einer durchgängigen Risikobetrachtung zu kommen, muss die Häufigkeit der Unfälle von der Schwere der Unfälle getrennt werden. Außerdem sind die schweren Unfälle der vergangenen 10 Jahre in einen längerfristigen Kontext einzuordnen.
Eine sicherheitstechnische Untersuchung des University College in London zu den schweren Bahnunfällen der vergangenen Jahre (Southhall, Ladbroke Grove, Hatfield, Potters Bar) kommt zu folgendem Ergebnis: Obwohl im Zeitraum 1997 bis Mitte 2002 wesentlich mehr Personen bei Bahnunfällen (58 Reisende und Bahnmitarbeiter) getötet wurden als in den Jahren 1992 bis 1996 (11 Personen), kann aufgrund dieser Zahlen noch nicht der Schluss gezogen werden, dass das Bahnunfallrisiko größer geworden ist. Die Begründung dafür ist: Um zu einer durchgängigen Risikobetrachtung zu kommen, muss die Häufigkeit der Unfälle von der Schwere der Unfälle getrennt werden. Außerdem sind die schweren Unfälle der vergangenen 10 Jahre in einen längerfristigen Kontext einzuordnen.
Are train accident risks increasing?
Wächst das Risiko für Bahnbetriebsunfälle?
Modern Railway ; 59 ; 49-51
01.01.2002
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Are train accident risks increasing?
Online Contents | 2002
Fatal main-line train accident
IuD Bahn | 2001
|ESTIMATING TRAIN ACCIDENT RISK AFTER LADBROKE GROVE
Online Contents | 1999
DC METRO TRAIN ACCIDENT POSES ACCESS CHALLENGES
British Library Online Contents | 2009
|TRAIN PLATFORM SAFETY DEVICE FOR PREVENTING SAFETY ACCIDENT
Europäisches Patentamt | 2022
|