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Guadarrama-Tunnel
Neue Hochgeschwindigkeitsstrecke Madrid-Valladolid
Der 28,4 km lange Guadarrama-Tunnel 50 km nördlich von Madrid ist Teil der Eisenbahnlinie Madrid-Nordwest, der für 350 km/h ausgelegten Hochgeschwindigkeitsstrecke Madrid-Valladolid. Er erhält zwei eingleisige Röhren von 8,50 m Innendurchmesser; sie haben 30 m Achsabstand, alle 250 m Querschläge und einen einschaligen Ausbau mit Stahlbetontübbingen. Für den Vortrieb werden vier Doppelschild-Tunnelbohrmaschinen eingesetzt. Der Tunnel erhält ein bisher in Europa einmaliges Lüftungssystem bestehend aus Ventilationszentralen an beiden Portalen.
Guadarrama-Tunnel
Neue Hochgeschwindigkeitsstrecke Madrid-Valladolid
Der 28,4 km lange Guadarrama-Tunnel 50 km nördlich von Madrid ist Teil der Eisenbahnlinie Madrid-Nordwest, der für 350 km/h ausgelegten Hochgeschwindigkeitsstrecke Madrid-Valladolid. Er erhält zwei eingleisige Röhren von 8,50 m Innendurchmesser; sie haben 30 m Achsabstand, alle 250 m Querschläge und einen einschaligen Ausbau mit Stahlbetontübbingen. Für den Vortrieb werden vier Doppelschild-Tunnelbohrmaschinen eingesetzt. Der Tunnel erhält ein bisher in Europa einmaliges Lüftungssystem bestehend aus Ventilationszentralen an beiden Portalen.
Guadarrama-Tunnel
Neue Hochgeschwindigkeitsstrecke Madrid-Valladolid
EI - Der Eisenbahningenieur ; 53 ; 67-69
01.01.2002
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Entwicklung von Nachlaufinstallationen am Beispiel Guadarrama-Tunnel
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