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Die sieben Todsünden des Herrn M. - Teil I
Eine Bilanz der Verkehrs- und Bahnpolitik mit sieben Hinweisen darauf, weshalb diese in einer verkehrspolitischen Sackgasse endet
In Gestalt von "Geboten" und dazu passenden "Todsünden" erfolgt eine Auseinandersetzung mit der bundesdeutschen Verkehrs- und Bahnpolitik des letzten Jahrzehnts. Im ersten Teil wird auf Theorie und Praxis verwiesen, mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern. Es wird auf die ungleiche steuerliche Belastung der einzelnen Verkehrsträger verwiesen, wobei sich die jährlichen Wettbewerbsnachteile der DB AG auf 1,2 Mrd. Euro belaufen sollen. Ein weiterer Kritikpunkt ist die "Schere" bei der Längenentwicklung des Straßennetzes einerseits (pro Jahr bis zu 1 000 km Zunahme) und des Schienennetzes andererseits (Abnahme jährlich um 500 km), wobei letzteres fast ausschließlich Nebenstrecken trifft. Gefördert wird diese Entwicklung durch die Trassenpreise der DB AG im allgemeinen und die neuen Regionalfaktoren (als Zuschläge darauf) im besonderen. Kritik wird auch an der Einstellung des Interregioverkehrs geübt. (Fortsetzung in Schiene Heft 5/2002, I0236320)
Die sieben Todsünden des Herrn M. - Teil I
Eine Bilanz der Verkehrs- und Bahnpolitik mit sieben Hinweisen darauf, weshalb diese in einer verkehrspolitischen Sackgasse endet
In Gestalt von "Geboten" und dazu passenden "Todsünden" erfolgt eine Auseinandersetzung mit der bundesdeutschen Verkehrs- und Bahnpolitik des letzten Jahrzehnts. Im ersten Teil wird auf Theorie und Praxis verwiesen, mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern. Es wird auf die ungleiche steuerliche Belastung der einzelnen Verkehrsträger verwiesen, wobei sich die jährlichen Wettbewerbsnachteile der DB AG auf 1,2 Mrd. Euro belaufen sollen. Ein weiterer Kritikpunkt ist die "Schere" bei der Längenentwicklung des Straßennetzes einerseits (pro Jahr bis zu 1 000 km Zunahme) und des Schienennetzes andererseits (Abnahme jährlich um 500 km), wobei letzteres fast ausschließlich Nebenstrecken trifft. Gefördert wird diese Entwicklung durch die Trassenpreise der DB AG im allgemeinen und die neuen Regionalfaktoren (als Zuschläge darauf) im besonderen. Kritik wird auch an der Einstellung des Interregioverkehrs geübt. (Fortsetzung in Schiene Heft 5/2002, I0236320)
Die sieben Todsünden des Herrn M. - Teil I
Eine Bilanz der Verkehrs- und Bahnpolitik mit sieben Hinweisen darauf, weshalb diese in einer verkehrspolitischen Sackgasse endet
Schiene ; 21 ; 28-37
01.01.2002
10 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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