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Die sieben Todsünden des Herrn M. - Teil III
Eine Bilanz der Verkehrs- und Bahnpolitik mit sieben Hinweisen darauf, weshalb diese in einer verkehrspolitischen Sackgasse endet
In Fortsetzung von I0236320 werden auf die Themen Personalabbau und Abbau der Service-Dienstleistungen bei der DB AG eingegangen. Die Zahl der Beschäftigten wurde vom Stand 31.12.1993 mit 365 000 Beschäftigten auf 214 371 Beschäftigte Ende 2001 reduziert. Dies führte zu erhöhtem Arbeitsstress, geringerer Corporate Identity, Abbau der Sicherheitsstandards (verwiesen wird auf den Brühl-Prozess) und Engpässen bei der Bereitstellung von Lokführern. Entgegen dem Ziel der Bahnreform, die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren, ist seit Ende der 1990er Jahre ein allgemeiner Abbau der Standards beim Service erkennbar. Diese These wird an den Beispielen Rückzug aus der Fläche, IR-Züge, Nachtzug-Verbindungen, Gruppenreisen, Gepäckservice, Telefon-Zellen, Toiletten, Fahrrad-Mitnahme, Bahnhofsuhren, Speisewagen, Umgang mit Behinderten und neues Preissystem näher beleuchtet.
Die sieben Todsünden des Herrn M. - Teil III
Eine Bilanz der Verkehrs- und Bahnpolitik mit sieben Hinweisen darauf, weshalb diese in einer verkehrspolitischen Sackgasse endet
In Fortsetzung von I0236320 werden auf die Themen Personalabbau und Abbau der Service-Dienstleistungen bei der DB AG eingegangen. Die Zahl der Beschäftigten wurde vom Stand 31.12.1993 mit 365 000 Beschäftigten auf 214 371 Beschäftigte Ende 2001 reduziert. Dies führte zu erhöhtem Arbeitsstress, geringerer Corporate Identity, Abbau der Sicherheitsstandards (verwiesen wird auf den Brühl-Prozess) und Engpässen bei der Bereitstellung von Lokführern. Entgegen dem Ziel der Bahnreform, die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren, ist seit Ende der 1990er Jahre ein allgemeiner Abbau der Standards beim Service erkennbar. Diese These wird an den Beispielen Rückzug aus der Fläche, IR-Züge, Nachtzug-Verbindungen, Gruppenreisen, Gepäckservice, Telefon-Zellen, Toiletten, Fahrrad-Mitnahme, Bahnhofsuhren, Speisewagen, Umgang mit Behinderten und neues Preissystem näher beleuchtet.
Die sieben Todsünden des Herrn M. - Teil III
Eine Bilanz der Verkehrs- und Bahnpolitik mit sieben Hinweisen darauf, weshalb diese in einer verkehrspolitischen Sackgasse endet
Wolf, Winfried (Autor:in)
Schiene ; 21 ; 22-33
01.01.2002
12 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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