Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Ein flexibles rechnergesteuertes Ansagesystem zur Fahrgastinformation
Kurzbericht
Systeme für die automatische Ansage von Fahrgastinformationen im Bahnhof sind derzeit noch sehr unflexibel und können bei großen Bahnanlagen die häufigen Sonderfälle nur unzureichend berücksichtigen. Der Autor stellt einen Lösungsansatz der Firma Berner & Mattner Systemtechnik GmbH in Ottobrunn vor, durch den einige dieser Beschränkungen zu überwinden sind. Unter der Nutzung strukturierter, im Bereich der Betriebsleittechnik vorhandener Informationen, können hochflexible Ansagesysteme erstellt werden. Bei Zugriff auf dispositive Daten der Betriebsleittechnik könnte künftig auch die automatische Ansage von Anschlussinformationen bei Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf möglich sein.
Ein flexibles rechnergesteuertes Ansagesystem zur Fahrgastinformation
Kurzbericht
Systeme für die automatische Ansage von Fahrgastinformationen im Bahnhof sind derzeit noch sehr unflexibel und können bei großen Bahnanlagen die häufigen Sonderfälle nur unzureichend berücksichtigen. Der Autor stellt einen Lösungsansatz der Firma Berner & Mattner Systemtechnik GmbH in Ottobrunn vor, durch den einige dieser Beschränkungen zu überwinden sind. Unter der Nutzung strukturierter, im Bereich der Betriebsleittechnik vorhandener Informationen, können hochflexible Ansagesysteme erstellt werden. Bei Zugriff auf dispositive Daten der Betriebsleittechnik könnte künftig auch die automatische Ansage von Anschlussinformationen bei Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf möglich sein.
Ein flexibles rechnergesteuertes Ansagesystem zur Fahrgastinformation
Kurzbericht
Verkehr und Technik ; 55 ; 465-466
01.01.2002
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Rechnergesteuertes Knotenmanagement
IuD Bahn | 1994
|IuD Bahn | 2000
|Zentrale Leittechnik. Rechnergesteuertes Gebaeudeautomatisierungssystem
Tema Archiv | 1979
Fahrgastinformation im Baukastenprinzip
IuD Bahn | 2000
|Vernetzte automatisierte Fahrgastinformation
IuD Bahn | 2001
|