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Neubaustrecke Köln-Rhein/Main - Tunnel Wandersmann Nord
Die Neubaustrecke Köln-Rhein/Main hat 30 Tunnel mit über 47 km Länge, das sind 21,5 Prozent Streckenanteil. Sie sind größtenteils zweigleisig und in Spritzbetonbauweise oder in offener Bauweise erstellt worden. Im Gegensatz dazu wurden für den Tunnel Wandersmann Nord, der in der Abzweigung der Neubaustrecke nach Wiesbaden liegt, zwei eingleisige Röhren maschinell mit einem Bühnenschild aufgefahren. Auf die Besonderheiten dieses Tunnelbauwerks wird im Beitrag näher eingegangen.
Neubaustrecke Köln-Rhein/Main - Tunnel Wandersmann Nord
Die Neubaustrecke Köln-Rhein/Main hat 30 Tunnel mit über 47 km Länge, das sind 21,5 Prozent Streckenanteil. Sie sind größtenteils zweigleisig und in Spritzbetonbauweise oder in offener Bauweise erstellt worden. Im Gegensatz dazu wurden für den Tunnel Wandersmann Nord, der in der Abzweigung der Neubaustrecke nach Wiesbaden liegt, zwei eingleisige Röhren maschinell mit einem Bühnenschild aufgefahren. Auf die Besonderheiten dieses Tunnelbauwerks wird im Beitrag näher eingegangen.
Neubaustrecke Köln-Rhein/Main - Tunnel Wandersmann Nord
EI - Der Eisenbahningenieur ; 53 ; 36-40
01.01.2002
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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