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Entwurf und Konstruktion der Bahnsteighalle des Lehrter Bahnhofs in Berlin
Die rund 430 m lange gläserne Bahnsteighalle des neuen Hauptbahnhofes von Berlin überdacht mit max. 66 m Spannweite in einem Schwung sämtliche Gleise. Das filigrane Schalentragwerk wird von Bindern ausgesteift, deren umschlingende Seilverspannung der Momentenlinie aus ständigen Lasten angepasst ist und den korbbogenförmigen Binder zur Stützlinie macht. Der Beitrag beschreibt den Tragwerksentwurf, das Tragverhalten sowie ausgewählte statische Besonderheiten.
Entwurf und Konstruktion der Bahnsteighalle des Lehrter Bahnhofs in Berlin
Die rund 430 m lange gläserne Bahnsteighalle des neuen Hauptbahnhofes von Berlin überdacht mit max. 66 m Spannweite in einem Schwung sämtliche Gleise. Das filigrane Schalentragwerk wird von Bindern ausgesteift, deren umschlingende Seilverspannung der Momentenlinie aus ständigen Lasten angepasst ist und den korbbogenförmigen Binder zur Stützlinie macht. Der Beitrag beschreibt den Tragwerksentwurf, das Tragverhalten sowie ausgewählte statische Besonderheiten.
Entwurf und Konstruktion der Bahnsteighalle des Lehrter Bahnhofs in Berlin
Schlaich, Jörg (Autor:in) / Schober, Han (Autor:in) / Justiz, Stefan (Autor:in) / Staisch, Erich
Stahlbau ; 71 ; 853-868
01.01.2002
16 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Bahnsteigüberdachung , Gla , Konstruktion , Statik , Bahnhof , Berlin , Tragwerk
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Entwurf und Konstruktion der Bahnsteighalle des Lehrter Bahnhofs in Berlin
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