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Entwurf und Konstruktion der Bahnsteighalle des Lehrter Bahnhofs
Die rund 430 m lange gläserne Bahnsteighalle des neuen Hauptbahnhofes von Berlin überdacht mit max. 66 m Spannweite in einem Schwung sämtliche Gleise. Das filigrane Schalentragwerk wird von Bindern ausgesteift, deren umschlingende Seilverspannung der Momentenlinie aus ständigen Lasten angepaßt ist und den korbbogenförmigen Binder zur Stützlinie macht. Dieser Beitrag beschreibt den Tragwerksentwurf, das Tragverhalten wie auch ausgewählte statische Besonderheiten.
Entwurf und Konstruktion der Bahnsteighalle des Lehrter Bahnhofs
Die rund 430 m lange gläserne Bahnsteighalle des neuen Hauptbahnhofes von Berlin überdacht mit max. 66 m Spannweite in einem Schwung sämtliche Gleise. Das filigrane Schalentragwerk wird von Bindern ausgesteift, deren umschlingende Seilverspannung der Momentenlinie aus ständigen Lasten angepaßt ist und den korbbogenförmigen Binder zur Stützlinie macht. Dieser Beitrag beschreibt den Tragwerksentwurf, das Tragverhalten wie auch ausgewählte statische Besonderheiten.
Entwurf und Konstruktion der Bahnsteighalle des Lehrter Bahnhofs
Schlaich, J. (Autor:in) / Schober, H. (Autor:in) / Justiz, St. (Autor:in)
Stahlbau ; 71 ; 853-868
01.12.2002
16 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
Entwurf und Konstruktion der Bahnsteighalle des Lehrter Bahnhofs in Berlin
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