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Sicherung der dynamischen Stabilität von Unterbau/Untergrund
Herangehensweise und Lösungswege an der ABS Hamburg - Berlin
Die bereits in einer 1. Ausbaustufe auf eine Geschwindigkeit von 160 km/h ausgebaute Strecke Hamburg - Berlin soll bis zum Jahr 2005 für Geschwindigkeiten bis zu 230 km/h ertüchtigt werden. Eine Erhöhung der Betriebsgeschwindigkeit, der Steckenbelastung und der Belastungsart führt zu höheren dynamischen Beanspruchungen in der Fahrbahn, im Unterbau und im Untergrund. Bei bestehenden Strecken kann dies zu einer Erhöhung der Instandhaltungsaufwändungen bzw. zum Erfordernis bautechnischer Maßnahmen führen. Deshalb war es erforderlich durch einen geotechnischen Sachverständigen spezielle Untersuchungen und Begutachtungen in Hinblick auf die Stabilität des Bahnkörpers in kritischen Bereichen durchzuführen. Bei den Untersuchungen wurde von den konkreten statischen und dynamischen Einwirkungen ausgegangen und deren Abtragung im Gesamtsystem Oberbau, Unterbau und Untergrund, auch unter Einbeziehung von elastischen Elementen im Oberbau untersucht. Im Ergebnis wurden Bewertungen bzw. Nachweise der Gebrauchstauglichkeit und Standsicherheit vorgelegt und bautechnische Empfehlungen gegeben, die sich auf das gemeinsame Tragsystem Oberbau-Unterbau-Untergrund beziehen.
Sicherung der dynamischen Stabilität von Unterbau/Untergrund
Herangehensweise und Lösungswege an der ABS Hamburg - Berlin
Die bereits in einer 1. Ausbaustufe auf eine Geschwindigkeit von 160 km/h ausgebaute Strecke Hamburg - Berlin soll bis zum Jahr 2005 für Geschwindigkeiten bis zu 230 km/h ertüchtigt werden. Eine Erhöhung der Betriebsgeschwindigkeit, der Steckenbelastung und der Belastungsart führt zu höheren dynamischen Beanspruchungen in der Fahrbahn, im Unterbau und im Untergrund. Bei bestehenden Strecken kann dies zu einer Erhöhung der Instandhaltungsaufwändungen bzw. zum Erfordernis bautechnischer Maßnahmen führen. Deshalb war es erforderlich durch einen geotechnischen Sachverständigen spezielle Untersuchungen und Begutachtungen in Hinblick auf die Stabilität des Bahnkörpers in kritischen Bereichen durchzuführen. Bei den Untersuchungen wurde von den konkreten statischen und dynamischen Einwirkungen ausgegangen und deren Abtragung im Gesamtsystem Oberbau, Unterbau und Untergrund, auch unter Einbeziehung von elastischen Elementen im Oberbau untersucht. Im Ergebnis wurden Bewertungen bzw. Nachweise der Gebrauchstauglichkeit und Standsicherheit vorgelegt und bautechnische Empfehlungen gegeben, die sich auf das gemeinsame Tragsystem Oberbau-Unterbau-Untergrund beziehen.
Sicherung der dynamischen Stabilität von Unterbau/Untergrund
Herangehensweise und Lösungswege an der ABS Hamburg - Berlin
Lieberenz, Klau (Autor:in) / Müller-Boruttau, Frank (Autor:in) / Weisemann, Ulrike (Autor:in) / Verband deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V. Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 54 ; 14-24
01.01.2003
11 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Bodenbelastung , Dynamik , Bodenart , Berechnung , Oberbau , Schwingung , Ausbaustrecke , Frequenz
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