Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Auf dem 4. Weltkongress des HGV-Verkehrs "EurailSpeed" 2002 in Madrid stellte Siemens den Velaro E als erstes Familienmitglied der HGV-Plattform Velaro® vor. Die Plattform-Übersetzung des erfolgreichen ICE 3, BR 403/406, soll mit der Typenbezeichnung AVE S-103 bei der RENFE ab 2004 auf der Strecke Madrid - Barcelona zum Einsatz kommen. Die Wagenaufteilung und -ausstattung, die elektrische Ausrüstung und die wichtigsten technischen Daten werden vorgestellt.
Auf dem 4. Weltkongress des HGV-Verkehrs "EurailSpeed" 2002 in Madrid stellte Siemens den Velaro E als erstes Familienmitglied der HGV-Plattform Velaro® vor. Die Plattform-Übersetzung des erfolgreichen ICE 3, BR 403/406, soll mit der Typenbezeichnung AVE S-103 bei der RENFE ab 2004 auf der Strecke Madrid - Barcelona zum Einsatz kommen. Die Wagenaufteilung und -ausstattung, die elektrische Ausrüstung und die wichtigsten technischen Daten werden vorgestellt.
Velaro E - der "spanische" ICE 3
Verkehr und Technik ; 56 ; 57-59
01.01.2003
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
IuD Bahn | 2008
|Hochgeschwindigkeitszüge Velaro für Russland
IuD Bahn | 2010
|Velaro E: Neue Verfügbarkeitsrekorde in Spanien
IuD Bahn | 2013
|Velaro E - der deutsche HGV-Zug für Spanien
IuD Bahn | 2005
|