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Velaro E: Neue Verfügbarkeitsrekorde in Spanien
Im Rahmen der prädiktiven Instandhaltung ("Predictive Maintenance") für eine bessere Verfügbarkeit und nachhaltige Kostenreduktion hat Siemens Rail Services mit "Rail Remote Services" - der (Fern-) Diagnose orientierten Instandhaltung per Datenfernübertragung - beim Hochgeschwindigkeitszug Velaro E, der Madrid und Barcelona auf einer Strecke von 625 km bei einer Geschwindigkeit von 350 km/h in nur zwei Stunden und 38 Minuten verbindet, im Jahr 2011 eine sensationelle Pünktlichkeitsquote von über 99,95 Prozent erreicht. Bei der Instandhaltung arbeiten die RENFE, Nertus (ein Joint Venture von RENFE und Siemens) sowie Siemens eng zusammen, die jeweils einen verantwortlichen "Reliability Manager" implementiert haben. Mit dem "Rail Monitor" können laufend Daten über Motor- und Getriebetemperatur ausgewertet werden, wodurch die Analysequalität erheblich gesteigert wird. Durch die regelmäßige, automatische Prüfung von Bahnsystem-Komponenten per Datenfernübertragung lassen sich die Komponenten unter Berücksichtigung der Verschleißeinflüsse sowie die Instandhaltungsaufwendungen optimieren sowie die Rentabilität des gesamten Systems steigern.
Velaro E: Neue Verfügbarkeitsrekorde in Spanien
Im Rahmen der prädiktiven Instandhaltung ("Predictive Maintenance") für eine bessere Verfügbarkeit und nachhaltige Kostenreduktion hat Siemens Rail Services mit "Rail Remote Services" - der (Fern-) Diagnose orientierten Instandhaltung per Datenfernübertragung - beim Hochgeschwindigkeitszug Velaro E, der Madrid und Barcelona auf einer Strecke von 625 km bei einer Geschwindigkeit von 350 km/h in nur zwei Stunden und 38 Minuten verbindet, im Jahr 2011 eine sensationelle Pünktlichkeitsquote von über 99,95 Prozent erreicht. Bei der Instandhaltung arbeiten die RENFE, Nertus (ein Joint Venture von RENFE und Siemens) sowie Siemens eng zusammen, die jeweils einen verantwortlichen "Reliability Manager" implementiert haben. Mit dem "Rail Monitor" können laufend Daten über Motor- und Getriebetemperatur ausgewertet werden, wodurch die Analysequalität erheblich gesteigert wird. Durch die regelmäßige, automatische Prüfung von Bahnsystem-Komponenten per Datenfernübertragung lassen sich die Komponenten unter Berücksichtigung der Verschleißeinflüsse sowie die Instandhaltungsaufwendungen optimieren sowie die Rentabilität des gesamten Systems steigern.
Velaro E: Neue Verfügbarkeitsrekorde in Spanien
Velaro E: New availability records in Spain
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 62 ; 44-47
01.01.2013
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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