Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Ein eigenständiges dynamisches Fahrgast-Informationssystem
Um dem Fahrgast zuverlässige Informationen über seine aktuellen Reisemöglichkeiten anzuzeigen, müssen in einem dynamischen Fahrgastinformationssystem (DFI-System) viele Komponenten zusammenarbeiten. Bei der Neuausstattung von Strecken, die bisher nicht automatisiert verwaltet werden, oder wenn das vorhandene Rechner-System keine Funktion zum Ansteuern der DFI-Anzeiger bietet, macht die Anbindung eines DFI-Systems an einen RBL- oder einen Zuglenkrechner wenig Sinn. Deshalb entwickelte der DFI-Systemhersteller LUMINO das Produkt "DyFIS©", ein eigenständiges, aber auch über Schnittstellen kompatibles, dynamisches Fahrgastinformationssystem, das lediglich periodisch Informationen über die aktuelle Fahrzeugposition benötigt, um eine Vorausberechnung der Fahrzeugbewegungen durchzuführen und selbsttätig zu entscheiden, welche Information wann und wie auf welchen Anzeigern dargestellt wird. Die Funktionsweise, die Schnittstellen, die Systemkomponenten, der DyFIS-Bedienplatz, die Anzeigestrategie und künftige Möglichkeiten werden vorgestellt.
Ein eigenständiges dynamisches Fahrgast-Informationssystem
Um dem Fahrgast zuverlässige Informationen über seine aktuellen Reisemöglichkeiten anzuzeigen, müssen in einem dynamischen Fahrgastinformationssystem (DFI-System) viele Komponenten zusammenarbeiten. Bei der Neuausstattung von Strecken, die bisher nicht automatisiert verwaltet werden, oder wenn das vorhandene Rechner-System keine Funktion zum Ansteuern der DFI-Anzeiger bietet, macht die Anbindung eines DFI-Systems an einen RBL- oder einen Zuglenkrechner wenig Sinn. Deshalb entwickelte der DFI-Systemhersteller LUMINO das Produkt "DyFIS©", ein eigenständiges, aber auch über Schnittstellen kompatibles, dynamisches Fahrgastinformationssystem, das lediglich periodisch Informationen über die aktuelle Fahrzeugposition benötigt, um eine Vorausberechnung der Fahrzeugbewegungen durchzuführen und selbsttätig zu entscheiden, welche Information wann und wie auf welchen Anzeigern dargestellt wird. Die Funktionsweise, die Schnittstellen, die Systemkomponenten, der DyFIS-Bedienplatz, die Anzeigestrategie und künftige Möglichkeiten werden vorgestellt.
Ein eigenständiges dynamisches Fahrgast-Informationssystem
Verkehr und Technik ; 56 ; 122-128
01.01.2003
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Fahrgast-Informationssystem ELA-1
IuD Bahn | 2004
|Digitales Fahrgast-Informationssystem für den Desktop
IuD Bahn | 2008
|Dynamisches Informationssystem
Online Contents | 2002
Dynamisches Informationssystem
Online Contents | 2002
Servicekomponenten für den Fahrgast von morgen
IuD Bahn | 1998
|