Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Das Europäische Bahnverkehrsleitsystem ERTMS und das Europäische Zugsteuerungssystem ETCS haben sich bewährt. Um die grenzüberschreitende Interoperabilität zu gewährleisten, strebt die UIC an, diese Systeme auch außerhalb Europas - als URTMS und UTCS (U=Universal) - anzuwenden. Gleichzeitig würden dadurch neue Märkte erschlossen. Auf einer internationalen Konferenz zu Eisenbahnsicherungs- und Fernmeldetechnik in Peking im Dezember 2002 wurde über dieses Problem diskutiert. Im Beitrag werden die Meinungen verschiedener Teilehmer (UIC, Russland, japan, USA und China) dazu dargelegt.
Das Europäische Bahnverkehrsleitsystem ERTMS und das Europäische Zugsteuerungssystem ETCS haben sich bewährt. Um die grenzüberschreitende Interoperabilität zu gewährleisten, strebt die UIC an, diese Systeme auch außerhalb Europas - als URTMS und UTCS (U=Universal) - anzuwenden. Gleichzeitig würden dadurch neue Märkte erschlossen. Auf einer internationalen Konferenz zu Eisenbahnsicherungs- und Fernmeldetechnik in Peking im Dezember 2002 wurde über dieses Problem diskutiert. Im Beitrag werden die Meinungen verschiedener Teilehmer (UIC, Russland, japan, USA und China) dazu dargelegt.
Can ERTMS/ERTCS become URTMS/UTCS?
Kann ERTMS/ETCS zu URTMS/UTCS werden?
Knutton, Mike (Autor:in)
IRJ International Railway Journal ; 43 ; 28-29
01.01.2003
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Exergy analysis of Unglazed Transpired Solar Collectors (UTCs)
British Library Online Contents | 2014
|IuD Bahn | 1997
|ERTMS reaches deployment phase
IuD Bahn | 2003
|Railways agree ERTMS specification
IuD Bahn | 2000
|ERTMS: finding favour across Europe
IuD Bahn | 2007
|