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Bombardier develops "game-changing" technology
Bombardier hat eine grundsätzlich neue Methode zum Bau von Wagenkästen entwickelt. Dabei wurden Erfahrungen aus der Luft- und Schifffahrt auf die Bahnindustrie übertragen. Das neue System zur Konstruktion von Wagenkästen "Ficas" (fully integrated carbody assembly system) wurde auf dem Weltkongress für öffentlichen Verkehr in Madrid, Mai 2003, vorgestellt. Hauptvorteile der neuen Wagen sind eine größere Platzkapazität und ein geringeres Fahrzeuggewicht. Die erste Anwendung werden die U-Bahnzüge der Metro Stockholm sein. Im Beitrag werden die Grundzüge von "Ficas" erläutert.
Bombardier develops "game-changing" technology
Bombardier hat eine grundsätzlich neue Methode zum Bau von Wagenkästen entwickelt. Dabei wurden Erfahrungen aus der Luft- und Schifffahrt auf die Bahnindustrie übertragen. Das neue System zur Konstruktion von Wagenkästen "Ficas" (fully integrated carbody assembly system) wurde auf dem Weltkongress für öffentlichen Verkehr in Madrid, Mai 2003, vorgestellt. Hauptvorteile der neuen Wagen sind eine größere Platzkapazität und ein geringeres Fahrzeuggewicht. Die erste Anwendung werden die U-Bahnzüge der Metro Stockholm sein. Im Beitrag werden die Grundzüge von "Ficas" erläutert.
Bombardier develops "game-changing" technology
Bombardier entwickelt vollständig neue Technologie
Knutton, Mike (Autor:in)
IRJ International Railway Journal ; 43 ; 28-29
01.01.2003
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Personenwagen , U-Bahn , Wagenkasten , Integralbauweise , Platzangebot , Stockholm , Gewicht , Innovation
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