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Design Guidelines continuous excavation of railway and road tunnels by use of tunnel boring machine
Die Richtlinien für den Entwurf von Eisenbahn- und Straßentunneln, die kontinuierlich mit Tunnelbohrmaschinen (TBM) vorgetrieben werden, behandeln das Thema prozessorientiert. Sie beginnen mit einer Auflistung der in den einzelnen Planungsphasen vom Planer zu erbringenden Leistungen, soweit sie, über den für einen zyklischen Vortrieb erforderlichen Leistungsumfang hinausgehend, für einen TBM-Einsatz erforderlich sind. In gleicher Weise werden die besonderen Anforderungen an die Baugrunderkundung und an die geotechnischen Untersuchungen nach Planungsphasen gegliedert dargelegt. Der Planungsprozess soll durch eine stufenweise vertiefte Risikoanalyse begleitet werden. Sie soll innerhalb der Planungsphasen entsprechend fortgeschrieben werden und ist als integrierender Bestandteil des Planungsprozesses zu verstehen. Aus den Gefährdungs- und Schadensbildern sollen Maßnahmen zur Bewältigung abgeleitet und in die Leistungsbeschreibung aufgenommen werden. Die in den Richtlinien enthaltenen Hinweise zur Querschnittsgestaltung von Eisenbahntunneln bauen auf den Vorgaben der HL-Richtlinie zu inneren Tragwerksbegrenzung auf. Besonderer Regelungsbedarf besteht bei maschinell vorgetriebenen Verkehrstunneln hinsichtlich der Vorhaltemaße und Toleranzen. Dafür bieten die Richtlinien detaillierte Hinweise und Maßangaben. Im jeweils letzten Kapitel wird die statisch-konstruktive Auslegung des Ausbaus anhand der gültigen Vorschriften und Normen behandelt.
Design Guidelines continuous excavation of railway and road tunnels by use of tunnel boring machine
Die Richtlinien für den Entwurf von Eisenbahn- und Straßentunneln, die kontinuierlich mit Tunnelbohrmaschinen (TBM) vorgetrieben werden, behandeln das Thema prozessorientiert. Sie beginnen mit einer Auflistung der in den einzelnen Planungsphasen vom Planer zu erbringenden Leistungen, soweit sie, über den für einen zyklischen Vortrieb erforderlichen Leistungsumfang hinausgehend, für einen TBM-Einsatz erforderlich sind. In gleicher Weise werden die besonderen Anforderungen an die Baugrunderkundung und an die geotechnischen Untersuchungen nach Planungsphasen gegliedert dargelegt. Der Planungsprozess soll durch eine stufenweise vertiefte Risikoanalyse begleitet werden. Sie soll innerhalb der Planungsphasen entsprechend fortgeschrieben werden und ist als integrierender Bestandteil des Planungsprozesses zu verstehen. Aus den Gefährdungs- und Schadensbildern sollen Maßnahmen zur Bewältigung abgeleitet und in die Leistungsbeschreibung aufgenommen werden. Die in den Richtlinien enthaltenen Hinweise zur Querschnittsgestaltung von Eisenbahntunneln bauen auf den Vorgaben der HL-Richtlinie zu inneren Tragwerksbegrenzung auf. Besonderer Regelungsbedarf besteht bei maschinell vorgetriebenen Verkehrstunneln hinsichtlich der Vorhaltemaße und Toleranzen. Dafür bieten die Richtlinien detaillierte Hinweise und Maßangaben. Im jeweils letzten Kapitel wird die statisch-konstruktive Auslegung des Ausbaus anhand der gültigen Vorschriften und Normen behandelt.
Design Guidelines continuous excavation of railway and road tunnels by use of tunnel boring machine
Entwurfsrichtlinien - Kontinuierlicher Vortrieb von Eisenbahn- und Straßentunneln mit Tunnelbohrmaschinen
Schneider, Eckart (Autor:in) / John, Max (Autor:in) / Leitner, Wolfgang (Autor:in) / Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V.
Felsbau ; 21 ; 32-41
01.01.2003
10 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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