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Design guidelines continuous excavation of railway and road tunnels by use of tunnel boring machines
Die Richtlinien für den Entwurf von Eisenbahn- und Straßentunneln, die kontinuierlich mit Tunnelbohrmaschinen vorgetrieben werden, behandeln das Thema prozessorientiert und beginnen mit einer Auflistung der in den einzelnen Planungsphasen vom Planer zu erbringenden Leistungen, soweit sie, über den für einen zyklischen Vortrieb erforderlichen Leistungsumfang hinausgehend, für einen TBM-Einsatz erforderlich sind. In gleicher Weise werden die besonderen Anforderungen an die Baugrunderkundung und an die geotechnischen Untersuchungen nach Planungsphasen gegliedert dargelegt. Aus den Gefährdungs- und Schadensbildern sollen Maßnahmen zur Bewältigung abgeleitet und in die Leistungsbeschreibung aufgenommen werden. Sofern den Bietern dazu Vorschläge abverlangt werden, können diese im Vergabeverfahren als Kriterien zur Bewertung der Angebote herangezogen werden. Die Einteilung der Tunnelbohrmaschinen folgt den Empfehlungen zur Auswahl und Bewertung von Tunnelvortriebsmaschinen, die von DAUB, ÖGG und FGU erarbeitet wurden. Die in den Richtlinien enthaltenen Hinweise zur Querschnittsgestaltung von Eisenbahntunneln bauen auf den Vorgaben der HL-Richtlinie zur inneren Tragwerksbegrenzung auf. Der Querschnittsgestaltung von Straßentunneln liegen die RVS 9.232 'Bauliche Gestaltung - Tunnelquerschnitt' und RVS 9.34 'Innenschalenbeton' zu Grunde. Besonderer Regelungsbedarf besteht bei maschinell vorgetriebenen Verkehrstunneln hinsichtlich der Vorhaltemaße und Toleranzen. Dafür bieten die Richtlinien detaillierte Hinweise und Maßangaben. Die Empfehlungen zur Tunnelauskleidung tragen der Tatsache Rechnung, dass bei maschinellen Tunnelvortrieben Tübbinge ein wesentliches Auskleidungselement darstellen. Im letzten Kapitel wird die statisch-konstruktive Auslegung des Ausbaus anhand der gültigen Vorschriften und Normen behandelt.
Design guidelines continuous excavation of railway and road tunnels by use of tunnel boring machines
Die Richtlinien für den Entwurf von Eisenbahn- und Straßentunneln, die kontinuierlich mit Tunnelbohrmaschinen vorgetrieben werden, behandeln das Thema prozessorientiert und beginnen mit einer Auflistung der in den einzelnen Planungsphasen vom Planer zu erbringenden Leistungen, soweit sie, über den für einen zyklischen Vortrieb erforderlichen Leistungsumfang hinausgehend, für einen TBM-Einsatz erforderlich sind. In gleicher Weise werden die besonderen Anforderungen an die Baugrunderkundung und an die geotechnischen Untersuchungen nach Planungsphasen gegliedert dargelegt. Aus den Gefährdungs- und Schadensbildern sollen Maßnahmen zur Bewältigung abgeleitet und in die Leistungsbeschreibung aufgenommen werden. Sofern den Bietern dazu Vorschläge abverlangt werden, können diese im Vergabeverfahren als Kriterien zur Bewertung der Angebote herangezogen werden. Die Einteilung der Tunnelbohrmaschinen folgt den Empfehlungen zur Auswahl und Bewertung von Tunnelvortriebsmaschinen, die von DAUB, ÖGG und FGU erarbeitet wurden. Die in den Richtlinien enthaltenen Hinweise zur Querschnittsgestaltung von Eisenbahntunneln bauen auf den Vorgaben der HL-Richtlinie zur inneren Tragwerksbegrenzung auf. Der Querschnittsgestaltung von Straßentunneln liegen die RVS 9.232 'Bauliche Gestaltung - Tunnelquerschnitt' und RVS 9.34 'Innenschalenbeton' zu Grunde. Besonderer Regelungsbedarf besteht bei maschinell vorgetriebenen Verkehrstunneln hinsichtlich der Vorhaltemaße und Toleranzen. Dafür bieten die Richtlinien detaillierte Hinweise und Maßangaben. Die Empfehlungen zur Tunnelauskleidung tragen der Tatsache Rechnung, dass bei maschinellen Tunnelvortrieben Tübbinge ein wesentliches Auskleidungselement darstellen. Im letzten Kapitel wird die statisch-konstruktive Auslegung des Ausbaus anhand der gültigen Vorschriften und Normen behandelt.
Design guidelines continuous excavation of railway and road tunnels by use of tunnel boring machines
Entwurfsrichtlinien - Kontinuierlicher Vortrieb von Eisenbahn- und Straßentunneln mit Tunnelbohrmaschinen
Schneider, E. (Autor:in) / John, M. (Autor:in) / Leitner, W. (Autor:in)
Felsbau ; 21 ; 32-41
2003
10 Seiten, 7 Bilder, 2 Tabellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Richtlinie , Tunnel , Tunnelbau , Tunnelvortrieb , Verkehrsanlage , Straße (Verkehr) , Eisenbahn , Planung , Bauweise , Bauausführung , Risikoanalyse , konstruktive Gestaltung , Querschnitt , Projektmanagement , Tunnelausbau , Deutschland , Österreich , Schweiz , Tübbingausbau , Tunnelvortriebsmaschine
British Library Online Contents | 2003
|Online Contents | 2003
|Wiley | 2012
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