Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Die Tokaido-Shinkansen-Strecke von Tokio nach Osaka war die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke der Welt. Sie wurde 1964 in Betrieb genommen. Heute verkehren täglich 288 Züge gegenüber 60 Zügen pro Tag im Jahr 1964. Die Geschwindigkeit wurde von 210 km/h auf 270 km/h erhöht. Jährlich werden 120 Mio. Reisende befördert. Seit der Bahnreform im Jahr 1987 wird die Strecke von der IR Central betrieben. Zum Erfolg dieser Strecke trug auch eine gut organisierte Bahnunterhaltung bei. Deren Organisation und Aufgaben werden im Beitrag erläutert. Ein spezieller Gleismesszug ist im Einsatz.
Die Tokaido-Shinkansen-Strecke von Tokio nach Osaka war die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke der Welt. Sie wurde 1964 in Betrieb genommen. Heute verkehren täglich 288 Züge gegenüber 60 Zügen pro Tag im Jahr 1964. Die Geschwindigkeit wurde von 210 km/h auf 270 km/h erhöht. Jährlich werden 120 Mio. Reisende befördert. Seit der Bahnreform im Jahr 1987 wird die Strecke von der IR Central betrieben. Zum Erfolg dieser Strecke trug auch eine gut organisierte Bahnunterhaltung bei. Deren Organisation und Aufgaben werden im Beitrag erläutert. Ein spezieller Gleismesszug ist im Einsatz.
Consistent maintenance ensures succe
Gut organisierte Unterhaltung sichert den Erfolg
Seki, Masaki (Autor:in)
IRJ International Railway Journal ; 43 ; 19-20
01.01.2003
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Prestige claims commercial succe
IuD Bahn | 2005
Eurotrain demonstration a succe
IuD Bahn | 1998
IuD Bahn | 2005
|Online Contents | 1999
A steady road to shortline succe
IuD Bahn | 2013
|