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Elektronische Stellwerke im Fern- und Ballungsnetz
Ausgehend vom Konzept der DB Netz AG, zukünftig das gesamte Fern- und Ballungsnetz aus sieben Betriebszentralen am Sitz der Netz-Niederlassungen zu steuern, werden die damit zusammenhängenden Vorhaben aufgeführt, wobei kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird (besetzte Stellwerke soll es dann nur noch abseits der Hauptstrecken geben). Aus einer chronologisch von 2004 bis 2010 geordneten Tabelle, aus der auch die Kursbuchstrecken und die betroffenen Betriebsstellen hervorgehen, sind die einzelnen Vorhaben ersichtlich. Zusätzlich wird darauf verwiesen, wenn dadurch besonders alte Stellwerkstechnik ersetzt wird, auch wird zur besseren Orientierung der Name der betreffenden Strecke angeführt. Bemerkenswerte Inbetriebnahmen sind die ESTW der Knoten Leipzig (Juni 2004), Bochum (November 2006) und Hale (Saale) (November 2007).
Elektronische Stellwerke im Fern- und Ballungsnetz
Ausgehend vom Konzept der DB Netz AG, zukünftig das gesamte Fern- und Ballungsnetz aus sieben Betriebszentralen am Sitz der Netz-Niederlassungen zu steuern, werden die damit zusammenhängenden Vorhaben aufgeführt, wobei kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird (besetzte Stellwerke soll es dann nur noch abseits der Hauptstrecken geben). Aus einer chronologisch von 2004 bis 2010 geordneten Tabelle, aus der auch die Kursbuchstrecken und die betroffenen Betriebsstellen hervorgehen, sind die einzelnen Vorhaben ersichtlich. Zusätzlich wird darauf verwiesen, wenn dadurch besonders alte Stellwerkstechnik ersetzt wird, auch wird zur besseren Orientierung der Name der betreffenden Strecke angeführt. Bemerkenswerte Inbetriebnahmen sind die ESTW der Knoten Leipzig (Juni 2004), Bochum (November 2006) und Hale (Saale) (November 2007).
Elektronische Stellwerke im Fern- und Ballungsnetz
Winter, Sven (Autor:in)
Schiene ; 22 ; 31-37
01.01.2003
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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