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Anforderungen an die von der SNCF konzipierten elektronischen Stellwerke
Der Autor beschreibt die bei der Entwicklung elektronischer Stellwerke, ein ESTW ist ein hochsicherer Automat, maßgenebenden bei der SNCF. Ein sicheres System ist ein gut konzipiertes und komplett validierbares, einfaches System. Es müssen also Bedingungen zur formalen Valisierung der Funktionalitäten der Anwendungssoftware geschaffen werden. Aufgrunddessen hat die SNCF das Betriebssystem PIPC so konzipiert, dass klar zwischen funktionaler Software und der übrigen Basis-Hard- und Software unterschieden werden konnte. Das ESTW (PIPC) wurde den 1995 herrschenden und im Artikel ausführlich aufgeführten Erwartungen entsprechend konzipiert. Nach rund 15 Jahren Betrieb, Wartung und Implementierung wurde noch keine Hardware-Überalterung festgestellt, Ausfälle sind äußerst selten und haben noch zu keinem Totalausfall eines ESTW geführt. Bei der Entwicklung eines hochsicheren IT-Systems muss die Integration in das bestehende Bahnumfeld immer berücksichtigt werden, die Kosten müssen beherrschbar bleiben und das Bedienpersonal muss sich nicht aus IT-Spezialisten zusammensetzen.
Anforderungen an die von der SNCF konzipierten elektronischen Stellwerke
Der Autor beschreibt die bei der Entwicklung elektronischer Stellwerke, ein ESTW ist ein hochsicherer Automat, maßgenebenden bei der SNCF. Ein sicheres System ist ein gut konzipiertes und komplett validierbares, einfaches System. Es müssen also Bedingungen zur formalen Valisierung der Funktionalitäten der Anwendungssoftware geschaffen werden. Aufgrunddessen hat die SNCF das Betriebssystem PIPC so konzipiert, dass klar zwischen funktionaler Software und der übrigen Basis-Hard- und Software unterschieden werden konnte. Das ESTW (PIPC) wurde den 1995 herrschenden und im Artikel ausführlich aufgeführten Erwartungen entsprechend konzipiert. Nach rund 15 Jahren Betrieb, Wartung und Implementierung wurde noch keine Hardware-Überalterung festgestellt, Ausfälle sind äußerst selten und haben noch zu keinem Totalausfall eines ESTW geführt. Bei der Entwicklung eines hochsicheren IT-Systems muss die Integration in das bestehende Bahnumfeld immer berücksichtigt werden, die Kosten müssen beherrschbar bleiben und das Bedienpersonal muss sich nicht aus IT-Spezialisten zusammensetzen.
Anforderungen an die von der SNCF konzipierten elektronischen Stellwerke
Specifications of a SNCF computerised interlocking system
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 59 ; 107-112
01.01.2010
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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