Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Eine automatische U-Bahn
Technische Besonderheiten der AGT-Fahrzeuge für Nürnberg
Anfang 2006 soll in Nürnberg die deutschlandweit erste vollautomatische und fahrerlose U-Bahn den Fahrgastbetrieb aufnehmen. Völlig neu und weltweit einmalig ist, dass die vollautomatische Linie U3 gemeinsam mit der konventionell betriebenen U2 ein U-Bahnteilstück gemeinsam befahren wird. Das Projekt läuft unter dem Namen RUBIN - Realisierung einer automatisierten U-Bahn in Nürnberg. Dem vorausgegangen ist eine Studie mit der Bezeichnung SMARAGT: Studie zur Machbarkeit und Realisierbarkeit eines Automatic Guided Transit (AGT). Die Untersuchung fiel zu Gunsten des AGT-Systems aus. An die Fahrzeuge für einen fahrer- und begleiterlosen Betrieb werden besondere Ansprüche gestellt. Es ist technisch deutlich aufwändiger, Fahrzeuge für den Automatikbetrieb umzurüsten als Neufahrzeuge dafür zu beschaffen. Die notwendige Ersatzbeschaffung an U-Bahnfahrzeugen trägt zu den besonders günstigen Rahmenbedingungen für dieses Projekt bei. Der Beitrag berichtet über die technischen Besonderheiten, die diese neuen Doppeltriebwagen vom Typ DT3 zu AGT-Fahrzeugen machen.
Eine automatische U-Bahn
Technische Besonderheiten der AGT-Fahrzeuge für Nürnberg
Anfang 2006 soll in Nürnberg die deutschlandweit erste vollautomatische und fahrerlose U-Bahn den Fahrgastbetrieb aufnehmen. Völlig neu und weltweit einmalig ist, dass die vollautomatische Linie U3 gemeinsam mit der konventionell betriebenen U2 ein U-Bahnteilstück gemeinsam befahren wird. Das Projekt läuft unter dem Namen RUBIN - Realisierung einer automatisierten U-Bahn in Nürnberg. Dem vorausgegangen ist eine Studie mit der Bezeichnung SMARAGT: Studie zur Machbarkeit und Realisierbarkeit eines Automatic Guided Transit (AGT). Die Untersuchung fiel zu Gunsten des AGT-Systems aus. An die Fahrzeuge für einen fahrer- und begleiterlosen Betrieb werden besondere Ansprüche gestellt. Es ist technisch deutlich aufwändiger, Fahrzeuge für den Automatikbetrieb umzurüsten als Neufahrzeuge dafür zu beschaffen. Die notwendige Ersatzbeschaffung an U-Bahnfahrzeugen trägt zu den besonders günstigen Rahmenbedingungen für dieses Projekt bei. Der Beitrag berichtet über die technischen Besonderheiten, die diese neuen Doppeltriebwagen vom Typ DT3 zu AGT-Fahrzeugen machen.
Eine automatische U-Bahn
Technische Besonderheiten der AGT-Fahrzeuge für Nürnberg
Müller, Rainer (Autor:in) / Schmidt, Konrad (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 52 ; 679-685
01.01.2003
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Automatische Fahrgastzählung bei der S-Bahn Zürich
IuD Bahn | 1997
|U-Bahn-Linie 8/1 : U-Bahn für München ; eine Dokumentation
UB Braunschweig | 1980
Online Contents | 1988
|IuD Bahn | 1994
|