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Automatische Fahrgastzählung bei der S-Bahn Zürich
Mit einem Netz von 365 km wurde 1990 die S-Bahn Zürich eröffnet. Sie verkehrt im Mischbetrieb mit anderen Zugarten auf denselben Gleisen. Ungenaue oder fehlende Zählungen der Reisenden führen zu einem Mangel oder Überangebot an Sitzplätzen. 1991 wurde der Auftrag erteilt, bei den Doppelstockpendelzügen die Zahl der Fahrgäste mit einem automatischen Fahrgastzählsystem zu erfassen. Das System besteht aus einem Zentralgerät und Türeinheiten, welche die Signale über Infrarot-Sensoren erfassen. Das Zentralgerät speichert die Daten, bis sie von einer Fixstation über Funk abgerufen werden. Das System ging Ende 1996 in Betrieb.
Automatische Fahrgastzählung bei der S-Bahn Zürich
Mit einem Netz von 365 km wurde 1990 die S-Bahn Zürich eröffnet. Sie verkehrt im Mischbetrieb mit anderen Zugarten auf denselben Gleisen. Ungenaue oder fehlende Zählungen der Reisenden führen zu einem Mangel oder Überangebot an Sitzplätzen. 1991 wurde der Auftrag erteilt, bei den Doppelstockpendelzügen die Zahl der Fahrgäste mit einem automatischen Fahrgastzählsystem zu erfassen. Das System besteht aus einem Zentralgerät und Türeinheiten, welche die Signale über Infrarot-Sensoren erfassen. Das Zentralgerät speichert die Daten, bis sie von einer Fixstation über Funk abgerufen werden. Das System ging Ende 1996 in Betrieb.
Automatische Fahrgastzählung bei der S-Bahn Zürich
Oetiker, Werner (Autor:in) / Statistisches Bundesamt
Eisenbahningenieur ; 48 ; 44-45
01.01.1997
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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