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Die SPNV-Maßnahme "NeiTech Leipzig - Chemnitz"
Ein Beispiel der Umsetzung des Programms nach BSchwAG § 8 (2)
Die Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV), die nach dem Bundesschienenwegeausbaugesetz (BSchwAG) § 8 (2) finanziert werden, waren und sind in Inhalt und Dimension sehr unterschiedlich. Von kleinen Vorhaben zur Optimierung der Zugangsmöglichkeiten eines Bahnhofs über die Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik eines Streckenabschnittes bis hin zu Großprojekten zur Ertüchtigung ganzer Strecken für das Verkehren von Neigetechnikzügen reicht ihre Palette. Mit dem Projekt "NeiTech Leipzig - Chemnitz" soll durch eine gesamthafte Streckenertüchtigung und den Ausbau der Relation für Neigetechnik-Fahrzeuge des SPNV eine Verringerung der Reisezeit von heute 85 Minuten auf etwa 50 Minuten zwischen den sächsischen Großstädten erreicht werden. Der Beitrag gibt einen Überblick über die verkehrliche Zielsetzung, die ersten Planungsschritte bzw. die Fertigstellung der Planung, den Baubeginn und das Jahrhunderthochwasser sowie den bisherigen Ablauf des Projektes "NeiTech Leipzig - Chemnitz", das zu den umfangreichsten Vorhaben zählt, die im sogenannten "8(2)-Programm" enthalten sind.
Die SPNV-Maßnahme "NeiTech Leipzig - Chemnitz"
Ein Beispiel der Umsetzung des Programms nach BSchwAG § 8 (2)
Die Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV), die nach dem Bundesschienenwegeausbaugesetz (BSchwAG) § 8 (2) finanziert werden, waren und sind in Inhalt und Dimension sehr unterschiedlich. Von kleinen Vorhaben zur Optimierung der Zugangsmöglichkeiten eines Bahnhofs über die Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik eines Streckenabschnittes bis hin zu Großprojekten zur Ertüchtigung ganzer Strecken für das Verkehren von Neigetechnikzügen reicht ihre Palette. Mit dem Projekt "NeiTech Leipzig - Chemnitz" soll durch eine gesamthafte Streckenertüchtigung und den Ausbau der Relation für Neigetechnik-Fahrzeuge des SPNV eine Verringerung der Reisezeit von heute 85 Minuten auf etwa 50 Minuten zwischen den sächsischen Großstädten erreicht werden. Der Beitrag gibt einen Überblick über die verkehrliche Zielsetzung, die ersten Planungsschritte bzw. die Fertigstellung der Planung, den Baubeginn und das Jahrhunderthochwasser sowie den bisherigen Ablauf des Projektes "NeiTech Leipzig - Chemnitz", das zu den umfangreichsten Vorhaben zählt, die im sogenannten "8(2)-Programm" enthalten sind.
Die SPNV-Maßnahme "NeiTech Leipzig - Chemnitz"
Ein Beispiel der Umsetzung des Programms nach BSchwAG § 8 (2)
EI - Der Eisenbahningenieur ; 54 ; 16-18, 20-22
01.01.2003
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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