Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Erneuerung der Marienbrücke über die Elbe
S-Bahn Dresden Hbf - Dresden-Neustadt
Die viergleisige Marienbrücke aus dem Jahr 1901 in Dresden überspannt mit fünf Bögen auf fast 300 m Länge die Elbe. Sie entspricht weder den heutigen technischen noch den inzwischen gestiegenen verkehrlichen Anforderungen. Deshalb ist eine Erneuerung und Erweiterung auf fünf Gleise (drei Gleise für Fern-, Regional- und Güterzüge und zwei Gleise für die S-Bahn) aus verkehrlichen Gründen unumgänglich. Ab Oktober 2004 soll die Brücke mit 80 km/h befahrbar sein; insgesamt erhöht sich dadurch die Tagesleistung von derzeit 330 auf 550 Züge, was dem erwarteten Verkehrsaufkommen entspricht. Im Beitrag werden die baulichen Maßnahmen unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes erläutert.
Erneuerung der Marienbrücke über die Elbe
S-Bahn Dresden Hbf - Dresden-Neustadt
Die viergleisige Marienbrücke aus dem Jahr 1901 in Dresden überspannt mit fünf Bögen auf fast 300 m Länge die Elbe. Sie entspricht weder den heutigen technischen noch den inzwischen gestiegenen verkehrlichen Anforderungen. Deshalb ist eine Erneuerung und Erweiterung auf fünf Gleise (drei Gleise für Fern-, Regional- und Güterzüge und zwei Gleise für die S-Bahn) aus verkehrlichen Gründen unumgänglich. Ab Oktober 2004 soll die Brücke mit 80 km/h befahrbar sein; insgesamt erhöht sich dadurch die Tagesleistung von derzeit 330 auf 550 Züge, was dem erwarteten Verkehrsaufkommen entspricht. Im Beitrag werden die baulichen Maßnahmen unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes erläutert.
Erneuerung der Marienbrücke über die Elbe
S-Bahn Dresden Hbf - Dresden-Neustadt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 54 ; 24-26
01.01.2003
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Die Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Elbe bei Hämerten
TIBKAT | 1927
|Die Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Elbe bei Hämerten
UB Braunschweig | 1927
|Baustellenreport - Erneuerung des Trinkwasser-Doppeldükers DN 900 unter der Elbe in Dresden
Online Contents | 2006