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Bundesverkehrswegeplan 2003
Eine kritische Bestandsaufnahme
Ein Plan muss als ein zeitlich vorweggenommenes Handlungsprogramm klar und deutlich das angestrebte Ziel oder ein in sich stimmiges Zielbündel formulieren und gleichzeitig eine Vorgehensweise festlegen, die diese Ziele gradlinig und effizient erreichen läßt. Bundesverkehrswegepläne sind dabei immer durch eine beträchtliche Unsicherheit der längerfristigen Verkehrsprognose belastet. Jedoch zeigen sich im Bundesverkehrswegeplan 2003 eine ganze Reihe von Widersprüchen im Bündel der Zielvorgaben und dem festgestellten Investitionsbedarf von 208 Mrd. Euro stehen nur Investitionen von 150 Mrd. Euro gegenüber. Es wurde die Chance verpasst, eine Umstellung auf die einzig adäquate Finanzierungsweise durch die Erhebung von Preisen für die Nutzung der Verkehrsinfrastruktur nach für alle Verkehrsträger gleichen Grundsätzen einzuleiten.
Bundesverkehrswegeplan 2003
Eine kritische Bestandsaufnahme
Ein Plan muss als ein zeitlich vorweggenommenes Handlungsprogramm klar und deutlich das angestrebte Ziel oder ein in sich stimmiges Zielbündel formulieren und gleichzeitig eine Vorgehensweise festlegen, die diese Ziele gradlinig und effizient erreichen läßt. Bundesverkehrswegepläne sind dabei immer durch eine beträchtliche Unsicherheit der längerfristigen Verkehrsprognose belastet. Jedoch zeigen sich im Bundesverkehrswegeplan 2003 eine ganze Reihe von Widersprüchen im Bündel der Zielvorgaben und dem festgestellten Investitionsbedarf von 208 Mrd. Euro stehen nur Investitionen von 150 Mrd. Euro gegenüber. Es wurde die Chance verpasst, eine Umstellung auf die einzig adäquate Finanzierungsweise durch die Erhebung von Preisen für die Nutzung der Verkehrsinfrastruktur nach für alle Verkehrsträger gleichen Grundsätzen einzuleiten.
Bundesverkehrswegeplan 2003
Eine kritische Bestandsaufnahme
Internationales Verkehrswesen ; 55 ; 525-528
01.01.2003
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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