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Integrierte Verkehrsplanung
Voraussetzung für ein intensiv genutztes Light-Rail-System
Bei Light-Rail-Systemen (Straßenbahn/Stadtbahn) zeigen sich hinsichtlich der erfolgreichen Steigerung der Fahrgastzahlen erhebliche Unterschiede zwischen vergleichbaren Städten. Eine im Beitrag kurz vorgestellte Studie an der Bergischen Universität Wuppertal untersuchte 24 Städte oder Verkehrsgebiete in Europa, den USA, Kanada und Australien, um einzelne Faktoren für den Erfolg in ihrem Zusammenwirken beschreiben zu können. Wesentliche Faktoren sind der Prozentsatz der Fahrgäste mit Dauerkarten, der monatliche Fahrpreis der Zeitkarten, eine sinnvolle Beschränkung des motorisierten Individualverkehrs im Stadtzentrum und entlang der Streckenführung sowie die Bevölkerungsdichte.
Integrierte Verkehrsplanung
Voraussetzung für ein intensiv genutztes Light-Rail-System
Bei Light-Rail-Systemen (Straßenbahn/Stadtbahn) zeigen sich hinsichtlich der erfolgreichen Steigerung der Fahrgastzahlen erhebliche Unterschiede zwischen vergleichbaren Städten. Eine im Beitrag kurz vorgestellte Studie an der Bergischen Universität Wuppertal untersuchte 24 Städte oder Verkehrsgebiete in Europa, den USA, Kanada und Australien, um einzelne Faktoren für den Erfolg in ihrem Zusammenwirken beschreiben zu können. Wesentliche Faktoren sind der Prozentsatz der Fahrgäste mit Dauerkarten, der monatliche Fahrpreis der Zeitkarten, eine sinnvolle Beschränkung des motorisierten Individualverkehrs im Stadtzentrum und entlang der Streckenführung sowie die Bevölkerungsdichte.
Integrierte Verkehrsplanung
Voraussetzung für ein intensiv genutztes Light-Rail-System
Internationales Verkehrswesen ; 55 ; 538-541
01.01.2003
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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