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Derzeitiger Erfahrungsstand beim Bau des Abschnittes Bodio am Gotthard-Basistunnel
Die beiden südlichen Baulose am Gotthard-Basistunnel haben die Bezeichnungen "Bodio" und "Faido". Hier sind mit zwei offenen Hartgesteinmaschinen jeweils 30 km Tunnelstrecke aufzufahren. Die Versorgung der Vortriebe wird mit einem Gleisbetrieb realisiert, der bis zu 150 Zugbewegungen pro Tag und Tunnelbohrmaschine (TBM) gewährleistet. Im Beitrag werden die ersten Erfahrungen beim TBM-Vortrieb am Baulos Bodio geschildert.
Derzeitiger Erfahrungsstand beim Bau des Abschnittes Bodio am Gotthard-Basistunnel
Die beiden südlichen Baulose am Gotthard-Basistunnel haben die Bezeichnungen "Bodio" und "Faido". Hier sind mit zwei offenen Hartgesteinmaschinen jeweils 30 km Tunnelstrecke aufzufahren. Die Versorgung der Vortriebe wird mit einem Gleisbetrieb realisiert, der bis zu 150 Zugbewegungen pro Tag und Tunnelbohrmaschine (TBM) gewährleistet. Im Beitrag werden die ersten Erfahrungen beim TBM-Vortrieb am Baulos Bodio geschildert.
Derzeitiger Erfahrungsstand beim Bau des Abschnittes Bodio am Gotthard-Basistunnel
Schockemöhle, B. (Autor:in) / Ortu, M. (Autor:in) / Herr Prof. Dr. K. Zilch et al. Nicht angegeben 80000 München
Bauingenieur ; 78 ; 396-399
01.01.2003
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Derzeitiger Erfahrungsstand beim Bau des Abschnittes Bodio am Gotthard-Basistunnel
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