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TBM-Vortriebe für den Gotthard-Basistunnel in Bodio
Am 57 km langen Gotthard-Basistunnel in der Schweiz sind die Vortriebsarbeiten auf vier der fünf Hauptbaustellen in vollem Gang. Die mechanisierten Vortriebe am Südportal Bodio wurden Ende 2002 aufgenommen. Nach insgesamt über 5 km Vortrieb mit zwei offenen Hartgesteins-TBM von 8,8 m Durchmesser können erste Folgerungen gezogen werden: Die Vortriebseinrichtungen bewähren sich im harten Leventinagneis bisher gut; der Einbau der Sicherungsmittel hinter dem Bohrkopf ist noch etwas verbesserungsfähig. Eine unerwartete 500 m lange Störzone ist in kurzer Zeit technisch und vertraglich bewältigt worden. Die Tagesleistungen liegen bei durchschnittlichen Verhältnissen im Mittel bei 14 bis 16 m/d; eine weitere Leistungssteigerung wird im Lauf des Jahrs erwartet. Zusammenfassend wird festgestellt, dass: (1) die TBM der Situation angepasst sind; die Penetration beeinflusst die Vortriebsleistung nicht wesentlich; (2) auch im Hartgestein ein TBM-Vortrieb mit offener Maschine nicht mit einem Schildvortrieb verglichen werden kann. Die Einflüsse des Baugrunds auf die Produktion erfordern Personal mit anderen, oft höheren Qualifikationen als dies bei geschlossenen Maschinen der Fall ist; (3) 8,8 m in einem kurzen Arbeitsbereich L1 immer noch ein knapper Durchmesser ist; die Auswirkungen der Geräteabmessungen und -kinematiken sind sehr sorgfältig zu prüfen; (4) die Schaltung in Linie von verschiedenen Baustellen ohne große Unabhängigkeit (z.B. Vortrieb und Betonsohle) auf die Leistung schwerwiegende Konsequenzen hat.
TBM-Vortriebe für den Gotthard-Basistunnel in Bodio
Am 57 km langen Gotthard-Basistunnel in der Schweiz sind die Vortriebsarbeiten auf vier der fünf Hauptbaustellen in vollem Gang. Die mechanisierten Vortriebe am Südportal Bodio wurden Ende 2002 aufgenommen. Nach insgesamt über 5 km Vortrieb mit zwei offenen Hartgesteins-TBM von 8,8 m Durchmesser können erste Folgerungen gezogen werden: Die Vortriebseinrichtungen bewähren sich im harten Leventinagneis bisher gut; der Einbau der Sicherungsmittel hinter dem Bohrkopf ist noch etwas verbesserungsfähig. Eine unerwartete 500 m lange Störzone ist in kurzer Zeit technisch und vertraglich bewältigt worden. Die Tagesleistungen liegen bei durchschnittlichen Verhältnissen im Mittel bei 14 bis 16 m/d; eine weitere Leistungssteigerung wird im Lauf des Jahrs erwartet. Zusammenfassend wird festgestellt, dass: (1) die TBM der Situation angepasst sind; die Penetration beeinflusst die Vortriebsleistung nicht wesentlich; (2) auch im Hartgestein ein TBM-Vortrieb mit offener Maschine nicht mit einem Schildvortrieb verglichen werden kann. Die Einflüsse des Baugrunds auf die Produktion erfordern Personal mit anderen, oft höheren Qualifikationen als dies bei geschlossenen Maschinen der Fall ist; (3) 8,8 m in einem kurzen Arbeitsbereich L1 immer noch ein knapper Durchmesser ist; die Auswirkungen der Geräteabmessungen und -kinematiken sind sehr sorgfältig zu prüfen; (4) die Schaltung in Linie von verschiedenen Baustellen ohne große Unabhängigkeit (z.B. Vortrieb und Betonsohle) auf die Leistung schwerwiegende Konsequenzen hat.
TBM-Vortriebe für den Gotthard-Basistunnel in Bodio
TBM tunnelling for the Gotthard base tunnel in Bodio, Switzerland.
Neuenschwander, Matthias (Autor:in)
Geotechnik ; 27 ; 201-207
2004
7 Seiten, 9 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Derzeitiger Erfahrungsstand beim Bau des Abschnittes Bodio am Gotthard-Basistunnel
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