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Kollisionssicherheit von Stadt- und Straßenbahnen
Entwicklung der passiven Sicherheit leichter Nahverkehrsfahrzeuge
Im Juni 2001 startete das Folgeprojekt des EU/UIC-Projekts SAFETRAIN Kollisionssicherheit europäischer Eisenbahnzüge: das Projekt SAFETRAM Kollisionssicherheit für Europas Straßenbahnen. Aus der Vielfalt der europäischen leichten Nahverkehrsfahrzeugen (Light Rail Vehicles = LRV) - Leichtbetriebwagen, Stadtbahnen, U-Bahnen und Straßenbahnen - wurden zwei repräsentative Kategorien gewählt: die City Tram (CT) und die Periurban Tram (PT). Vorgesehen ist im Programm u.a.: Analyse statistischer Kollisionsunfall- und Risikoanalyse, Analyse des Standes der Technik und des gegenwärtigen Regelwerks, Auswahl optimierter Parameter für crashfähige Module und Definition des Kollisionsimpulses, Festlegung der Energieumwandlungskennlinien, Fertigung eines kompletten Prototyps einer CT- und PT-Fahrzeugendstruktur für die crashtests bzw. Umbau der erforderlichen Versuchsfahrzeuge, Untersuchung zur passiven Sicherheit der Inneneinrichtung inkl. Dummyentwicklung und Schlittentests, Versuchsauswertung und Ausarbeitung von Vorschlägen für das europäische Normen- und Regelwerk. Im Beitrag wird das SAFETRAM Projekt vorgestellt. Zahlreiche Graphiken beleuchten die Kollisionsszenarios.
Kollisionssicherheit von Stadt- und Straßenbahnen
Entwicklung der passiven Sicherheit leichter Nahverkehrsfahrzeuge
Im Juni 2001 startete das Folgeprojekt des EU/UIC-Projekts SAFETRAIN Kollisionssicherheit europäischer Eisenbahnzüge: das Projekt SAFETRAM Kollisionssicherheit für Europas Straßenbahnen. Aus der Vielfalt der europäischen leichten Nahverkehrsfahrzeugen (Light Rail Vehicles = LRV) - Leichtbetriebwagen, Stadtbahnen, U-Bahnen und Straßenbahnen - wurden zwei repräsentative Kategorien gewählt: die City Tram (CT) und die Periurban Tram (PT). Vorgesehen ist im Programm u.a.: Analyse statistischer Kollisionsunfall- und Risikoanalyse, Analyse des Standes der Technik und des gegenwärtigen Regelwerks, Auswahl optimierter Parameter für crashfähige Module und Definition des Kollisionsimpulses, Festlegung der Energieumwandlungskennlinien, Fertigung eines kompletten Prototyps einer CT- und PT-Fahrzeugendstruktur für die crashtests bzw. Umbau der erforderlichen Versuchsfahrzeuge, Untersuchung zur passiven Sicherheit der Inneneinrichtung inkl. Dummyentwicklung und Schlittentests, Versuchsauswertung und Ausarbeitung von Vorschlägen für das europäische Normen- und Regelwerk. Im Beitrag wird das SAFETRAM Projekt vorgestellt. Zahlreiche Graphiken beleuchten die Kollisionsszenarios.
Kollisionssicherheit von Stadt- und Straßenbahnen
Entwicklung der passiven Sicherheit leichter Nahverkehrsfahrzeuge
EI - Der Eisenbahningenieur ; 55 ; 43-47
01.01.2004
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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