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Reaktivierung von Schienenstrecken im SPNV
Untersuchungsanforderungen
Die Attraktivität des SPNV-Angebotes ist seit der Umsetzung der Bahnreform und der Regionalisierung des SPNV in den 90er Jahren in allen Bundesländern deutlich gestiegen. Die Verantwortung der Länder für die Gestaltung des SPNV hat auch dazu geführt, dass die Bereitschaft, Landesmittel für Investitionen in den SPNV außerhalb der Ballungsräume einzusetzen, gestiegen ist. Dabei stehen die Beschaffung von Rollmaterial und die Verbesserung der Infrastruktur im Vordergrund. Vor allem in Flächenländern, in denen bis zum Ende der 80er Jahre auf zahlreichen Strecken die Bedienung im SPNV eingestellt wurde, zählt die Reaktivierung solcher Strecken zu den Maßnahmen, denen - sofern sie gelingen - eine hohe öffentliche Aufmerksamkeit zukommt. Beispiele dafür sind vor allem in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen zu finden. Der Autor hat in zahlreichen Fällen Voruntersuchungen zur Reaktivierung von Strecken durchgeführt, die die Grundlagen zur Entscheidung über die weitere Verfolgung dieser Maßnahmen waren. Im Laufe der Bearbeitungen wurde ein gewisser Standard entwickelt, nach dem in diesen Fällen vorgegangen werden kann. Nach der im Beitrag vorgestellten Methodik wurden bisher elf Strecken im Hinblick auf eine Reaktivierung untersucht.
Reaktivierung von Schienenstrecken im SPNV
Untersuchungsanforderungen
Die Attraktivität des SPNV-Angebotes ist seit der Umsetzung der Bahnreform und der Regionalisierung des SPNV in den 90er Jahren in allen Bundesländern deutlich gestiegen. Die Verantwortung der Länder für die Gestaltung des SPNV hat auch dazu geführt, dass die Bereitschaft, Landesmittel für Investitionen in den SPNV außerhalb der Ballungsräume einzusetzen, gestiegen ist. Dabei stehen die Beschaffung von Rollmaterial und die Verbesserung der Infrastruktur im Vordergrund. Vor allem in Flächenländern, in denen bis zum Ende der 80er Jahre auf zahlreichen Strecken die Bedienung im SPNV eingestellt wurde, zählt die Reaktivierung solcher Strecken zu den Maßnahmen, denen - sofern sie gelingen - eine hohe öffentliche Aufmerksamkeit zukommt. Beispiele dafür sind vor allem in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen zu finden. Der Autor hat in zahlreichen Fällen Voruntersuchungen zur Reaktivierung von Strecken durchgeführt, die die Grundlagen zur Entscheidung über die weitere Verfolgung dieser Maßnahmen waren. Im Laufe der Bearbeitungen wurde ein gewisser Standard entwickelt, nach dem in diesen Fällen vorgegangen werden kann. Nach der im Beitrag vorgestellten Methodik wurden bisher elf Strecken im Hinblick auf eine Reaktivierung untersucht.
Reaktivierung von Schienenstrecken im SPNV
Untersuchungsanforderungen
Internationales Verkehrswesen ; 56 ; 17-19
01.01.2004
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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