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Braucht die moderne Bahn noch Anschlussbahnen?
Für die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene sind Anschlussbahnen besonders wichtig. Sie werden jedoch von Güterverkehrskunden immer weniger genutzt und deshalb von den Infrastrukturbetreibern zunehmend aufgegeben. Der Beitrag geht der Frage nach, ob auf Anschlussbahnen künftig verzichtet werden kann. Untersucht werden die Gründe für die Stilllegung von Anschlussbahnen (2002 wurde eine Befragung von Anschlussbetreibern durchgeführt) und aus der Analyse Erkenntnisse über Mängel gezogen (überdimensionierte Infrastrukturen und hohe Betriebsführungskosten, Übergangswiderstand u.a.). Den verschiedenen Konzepten technologischer Lösungen (z.B. Huckepackverkehr, Wechselbehälterverkehr, neue Transporttechnologien wie Cargo Sprinter, Trailerzug, neue Umschlagtechnologien wie Abrollcontainertransportsystem ACTS, Modalohr, Cargo-Domino) wird die Netzwirkung gegenübergestellt. Nach einer Feststellung der Vorteile von Anschlussbahnen kommt der Autor zum Schluss: Anschlussbahnverkehre bieten ein beachtenswertes Potenzial zur Steigerung der Eisenbahngüterverkehrsleistungen. Sie lassen sich einfach erweitern und sollten nicht aufgegeben werden.
Braucht die moderne Bahn noch Anschlussbahnen?
Für die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene sind Anschlussbahnen besonders wichtig. Sie werden jedoch von Güterverkehrskunden immer weniger genutzt und deshalb von den Infrastrukturbetreibern zunehmend aufgegeben. Der Beitrag geht der Frage nach, ob auf Anschlussbahnen künftig verzichtet werden kann. Untersucht werden die Gründe für die Stilllegung von Anschlussbahnen (2002 wurde eine Befragung von Anschlussbetreibern durchgeführt) und aus der Analyse Erkenntnisse über Mängel gezogen (überdimensionierte Infrastrukturen und hohe Betriebsführungskosten, Übergangswiderstand u.a.). Den verschiedenen Konzepten technologischer Lösungen (z.B. Huckepackverkehr, Wechselbehälterverkehr, neue Transporttechnologien wie Cargo Sprinter, Trailerzug, neue Umschlagtechnologien wie Abrollcontainertransportsystem ACTS, Modalohr, Cargo-Domino) wird die Netzwirkung gegenübergestellt. Nach einer Feststellung der Vorteile von Anschlussbahnen kommt der Autor zum Schluss: Anschlussbahnverkehre bieten ein beachtenswertes Potenzial zur Steigerung der Eisenbahngüterverkehrsleistungen. Sie lassen sich einfach erweitern und sollten nicht aufgegeben werden.
Braucht die moderne Bahn noch Anschlussbahnen?
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 53 ; 133-140, 142
01.01.2004
10 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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