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Der Fahrplan - Kernelement des Eisenbahnbetriebe
Das Schienennetz der DB AG wird von ungefähr 300 nationalen und internationalen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) genutzt. Neben den Regelzügen muss täglich auch eine ständig wachsende Anzahl von Sonderfahrten bewältigt werden. Die gewährleistung der Sicherheit im Eisenbahnbetrieb und die optimale Nutzung der Eisenbahninfrastruktur erfordern die Regelung der Zugfahrten durch Fahrpläne. Eine hohe Qualität der Fahrpläne ist die Basis für Pünktlichkeit und eine optimale Betriebsführung. Die fahrplanerstellung ist ein zielgerichteter, qualitativ hochwertiger Prozess, dessen Ergebnis zum fahrplanwechsel die fahrpläne aller Züge für die Fahrplanperiode (Jahresfahrplan) festlegt. Die Planungsbasis wird durch DB Netz erstellt und ist grundsätzlich auf einen Jahresfahrplan ausgerichtet. Sie beruht auf der zur Verfügung stehenden Infrastruktur und berücksichtigt sowohl Erweiterungen als auch Einschränkungen der Infrastruktur, die für den jeweiligen Fahrplanabschnitt gelten. Der Beitrag beschreibt die Fahrplankonstruktion durch die DB Netz AG unter Berücksichtigung der EU-Richtlinien zur Liberalisierung des Europäischen Schienenverkehrs.
Der Fahrplan - Kernelement des Eisenbahnbetriebe
Das Schienennetz der DB AG wird von ungefähr 300 nationalen und internationalen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) genutzt. Neben den Regelzügen muss täglich auch eine ständig wachsende Anzahl von Sonderfahrten bewältigt werden. Die gewährleistung der Sicherheit im Eisenbahnbetrieb und die optimale Nutzung der Eisenbahninfrastruktur erfordern die Regelung der Zugfahrten durch Fahrpläne. Eine hohe Qualität der Fahrpläne ist die Basis für Pünktlichkeit und eine optimale Betriebsführung. Die fahrplanerstellung ist ein zielgerichteter, qualitativ hochwertiger Prozess, dessen Ergebnis zum fahrplanwechsel die fahrpläne aller Züge für die Fahrplanperiode (Jahresfahrplan) festlegt. Die Planungsbasis wird durch DB Netz erstellt und ist grundsätzlich auf einen Jahresfahrplan ausgerichtet. Sie beruht auf der zur Verfügung stehenden Infrastruktur und berücksichtigt sowohl Erweiterungen als auch Einschränkungen der Infrastruktur, die für den jeweiligen Fahrplanabschnitt gelten. Der Beitrag beschreibt die Fahrplankonstruktion durch die DB Netz AG unter Berücksichtigung der EU-Richtlinien zur Liberalisierung des Europäischen Schienenverkehrs.
Der Fahrplan - Kernelement des Eisenbahnbetriebe
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 53 ; 340-344
01.01.2004
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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