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In den Niederlanden werden bis 2008 im Südflügel der Randstad 1,2 Mrd. Euro für die Modernisierung des ÖPNV investiert. Es wird eine Übersicht der vorgesehenen RandstadRail-Linien (Straßenbahn- und Stadtbahnen) geboten. Verkehrstechnische Vorteile sind der Zehnminutenbetrieb von Rotterdam-Süd via Rotterdamer Innenstadt bis Den Haag Centraal Station und von Zoertermeer direkt in die Haagerner Innenstadt und in den Haagener Südwesten. Von Nachteil ist der Wegfall der zweiten Eisenbahnverbindung Den Haag HS/CS-Rotterdam bzw. Utrecht über Hofpleinlijn. Zwischen Rijswik und Schiedam ist die bestehende Linien nur zweigleisig. Drei Jahre nach Beginn des Projekts RandstadRail wird Stand der Entwicklung beschrieben.
In den Niederlanden werden bis 2008 im Südflügel der Randstad 1,2 Mrd. Euro für die Modernisierung des ÖPNV investiert. Es wird eine Übersicht der vorgesehenen RandstadRail-Linien (Straßenbahn- und Stadtbahnen) geboten. Verkehrstechnische Vorteile sind der Zehnminutenbetrieb von Rotterdam-Süd via Rotterdamer Innenstadt bis Den Haag Centraal Station und von Zoertermeer direkt in die Haagerner Innenstadt und in den Haagener Südwesten. Von Nachteil ist der Wegfall der zweiten Eisenbahnverbindung Den Haag HS/CS-Rotterdam bzw. Utrecht über Hofpleinlijn. Zwischen Rijswik und Schiedam ist die bestehende Linien nur zweigleisig. Drei Jahre nach Beginn des Projekts RandstadRail wird Stand der Entwicklung beschrieben.
RandstadRail im Werden
Hondiu, Harry (Autor:in)
Stadtverkehr ; 49 ; 35-37
01.01.2004
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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