Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Kundenvertretung und Fahrgastrechte im öffentlichen Verkehr
Facetten eines lange vernachlässigten Gebiets der Verkehrsplanung/-politik
Seit gut einem Jahr löst das Thema Fahrgastrechte und die wachsende Kritik an der schlechten rechtlichen Stellung der Kunden, insbesondere bei der Eisenbahn, viele verkehrspolitische Diskussionen aus. Dieses Thema wird im Beitrag über die Haftungsfrage hinaus in dem größeren Zusammenhang der Interessenvetretung der Kunden des Öffentlichen Verkehr behandelt. Es lassen sich 4 Ebenen der Kundeninteressen (Politische Ebene, Planung, Produktion und Praxis) unterscheiden, die verschiedene Methoden und Verfahren der Nutzerbeteiligung erfordern. Eine umfassende Strategie der Kundenbeteiligung von der Bürgerbeteiligung im Planungsverfahren bis schließlich hin zur rückwirkenden Entschädigung bei betrieblichen Störungen nützt Anbietern wie Fahrgästen gleichermaßen.
Kundenvertretung und Fahrgastrechte im öffentlichen Verkehr
Facetten eines lange vernachlässigten Gebiets der Verkehrsplanung/-politik
Seit gut einem Jahr löst das Thema Fahrgastrechte und die wachsende Kritik an der schlechten rechtlichen Stellung der Kunden, insbesondere bei der Eisenbahn, viele verkehrspolitische Diskussionen aus. Dieses Thema wird im Beitrag über die Haftungsfrage hinaus in dem größeren Zusammenhang der Interessenvetretung der Kunden des Öffentlichen Verkehr behandelt. Es lassen sich 4 Ebenen der Kundeninteressen (Politische Ebene, Planung, Produktion und Praxis) unterscheiden, die verschiedene Methoden und Verfahren der Nutzerbeteiligung erfordern. Eine umfassende Strategie der Kundenbeteiligung von der Bürgerbeteiligung im Planungsverfahren bis schließlich hin zur rückwirkenden Entschädigung bei betrieblichen Störungen nützt Anbietern wie Fahrgästen gleichermaßen.
Kundenvertretung und Fahrgastrechte im öffentlichen Verkehr
Facetten eines lange vernachlässigten Gebiets der Verkehrsplanung/-politik
Internationales Verkehrswesen ; 56 ; 316-321
01.01.2004
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Kundengarantien und Fahrgastrechte in Verkehrsverträgen des ÖPNV
IuD Bahn | 2005
|Kapazitätsgrenzen im öffentlichen Verkehr
Online Contents | 2011
|Informationsbedürfnisse im Öffentlichen Verkehr
IuD Bahn | 1995
|Wettbewerb im öffentlichen Verkehr
IuD Bahn | 2002
|Quantifizierung der Zuverlässigkeit im öffentlichen Verkehr
Online Contents | 2013
|