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Voith Turbo Scharfenberg - an den Zügen dieser Welt zu Hause
Im Jahr 1903 wurde die Scharfenberg-Kupplung zum Patent angemeldet. Sie konnte sich ab den 1920er Jahren am Markt behaupten und kam mittlerweile weltweit über 300 000 mal zum Einbau. Auch wenn sich das mechanische Kuppelprinzip nicht geändert hat, so wurde die Technik doch immer weiter entwickelt und stehen je nach Fahrzeugart unterschiedlliche Ausführungen wie z.B. für Straßenbahnen oder Hochgeschwindigkeitszüge zur Verfügung. Die Wirkungsweise der Kupplung und ihre geschichtliche Entwicklung werden beschrieben.
Voith Turbo Scharfenberg - an den Zügen dieser Welt zu Hause
Im Jahr 1903 wurde die Scharfenberg-Kupplung zum Patent angemeldet. Sie konnte sich ab den 1920er Jahren am Markt behaupten und kam mittlerweile weltweit über 300 000 mal zum Einbau. Auch wenn sich das mechanische Kuppelprinzip nicht geändert hat, so wurde die Technik doch immer weiter entwickelt und stehen je nach Fahrzeugart unterschiedlliche Ausführungen wie z.B. für Straßenbahnen oder Hochgeschwindigkeitszüge zur Verfügung. Die Wirkungsweise der Kupplung und ihre geschichtliche Entwicklung werden beschrieben.
Voith Turbo Scharfenberg - an den Zügen dieser Welt zu Hause
EI - Der Eisenbahningenieur ; 55 ; 132-135
01.01.2004
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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