Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Die erste spanische Eisenbahnbrücke wurde im Jahr 1848 eröffnet. Inzwischen gehören über sechstausend Brücken zum spanischen Eisenbahnnetz, und für die Zukunft werden zahlreiche Neubauten erwartet, da der Hochgeschwindigkeitsverkehr Anforderungen an die Trassierung stellt, die in Spanien ohne Brücken und Tunnel nicht erfüllt werden können. Zur Zeit sucht die RENFE gemeinsam mit dem Infrastrukturministerium nach einem Weg, um die ganzjährig von Wasser bedeckten Fundamente einiger Brücken überprüfen zu können. Ergänzt wird der vorliegende Beitrag durch eine genauere Beschreibung von acht spanischen Brücken und Viadukten.
Die erste spanische Eisenbahnbrücke wurde im Jahr 1848 eröffnet. Inzwischen gehören über sechstausend Brücken zum spanischen Eisenbahnnetz, und für die Zukunft werden zahlreiche Neubauten erwartet, da der Hochgeschwindigkeitsverkehr Anforderungen an die Trassierung stellt, die in Spanien ohne Brücken und Tunnel nicht erfüllt werden können. Zur Zeit sucht die RENFE gemeinsam mit dem Infrastrukturministerium nach einem Weg, um die ganzjährig von Wasser bedeckten Fundamente einiger Brücken überprüfen zu können. Ergänzt wird der vorliegende Beitrag durch eine genauere Beschreibung von acht spanischen Brücken und Viadukten.
Los puentes del ferrocarril
Eisenbahnbrücken in Spanien
Líneas del tren ; 15 ; 18-23
01.01.2004
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Spanisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Una formula practica para el coeficiente de impacto en puentes de ferrocarril
DOAJ | 1973
|DOAJ | 2023
|TIBKAT | 1991
|