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Fahrbahn und Erhaltung im Gotthard-Basistunnel
Am Gotthard wird der längste Eisenbahntunnel der Welt gebaut. Der Gotthard-Basistunnel wird das Herzstück der neuen Gotthardbahn, auf der die zukünftigen Züge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250 km/h fahren werden. Bereits bei der Projektierung und Ausführung der technischen Ausrüstung muss auf die spätere Erhaltung und Erneuerung Rücksicht genommen werden, da dies einen erheblichen Einfluss auf Sicherheit und Wirtschaftlichkeit ausübt. Zwischen bahntechnischen Anlagen und Rohbau bestehen gegenseitige Abhängigkeiten, die beachtet werden müssen. Das Bauprojekt der bahntechnischen Anlagen ist soweit erstellt, dass darauf basierend gegenwärtig die Ausschreibung für die Ausführung vorbereitet wird. Im Beitrag werden das Fahrbahnprojekt sowie die Erhaltung und die Anforderungen an den Rohbau erläutert. Für eine erhaltungsgerechte Auslegung der Anlagen sind u. a. die unterschiedliche Zugänglichkeit zu den Anlagenteilen sowie die Einflüsse des Erhaltungskonzeptes auf die Betriebskosten zu beachten.
Fahrbahn und Erhaltung im Gotthard-Basistunnel
Am Gotthard wird der längste Eisenbahntunnel der Welt gebaut. Der Gotthard-Basistunnel wird das Herzstück der neuen Gotthardbahn, auf der die zukünftigen Züge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250 km/h fahren werden. Bereits bei der Projektierung und Ausführung der technischen Ausrüstung muss auf die spätere Erhaltung und Erneuerung Rücksicht genommen werden, da dies einen erheblichen Einfluss auf Sicherheit und Wirtschaftlichkeit ausübt. Zwischen bahntechnischen Anlagen und Rohbau bestehen gegenseitige Abhängigkeiten, die beachtet werden müssen. Das Bauprojekt der bahntechnischen Anlagen ist soweit erstellt, dass darauf basierend gegenwärtig die Ausschreibung für die Ausführung vorbereitet wird. Im Beitrag werden das Fahrbahnprojekt sowie die Erhaltung und die Anforderungen an den Rohbau erläutert. Für eine erhaltungsgerechte Auslegung der Anlagen sind u. a. die unterschiedliche Zugänglichkeit zu den Anlagenteilen sowie die Einflüsse des Erhaltungskonzeptes auf die Betriebskosten zu beachten.
Fahrbahn und Erhaltung im Gotthard-Basistunnel
Zbinden, Peter (Autor:in) / Gerstmann, Katharina (Autor:in) / Gerold, André (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 55 ; 26-30
01.01.2004
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Vermessungsarbeiten für die Feste Fahrbahn im Gotthard-Basistunnel
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