Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Vor einer Renaissance des Schienengüterverkehrs?
Erfahrungen und Überlegungen zum Demonstrationszug "Asien-Europa-Express"
Die erfolgreiche Demonstrationsfahrt des "Asien-Europa-Express" über 3 000 km Distanz von der Türkei nach Deutschland in weniger als 70 h macht das Potenzial des Schienengüterverkehrs auf langen Strecken deutlich. Allerdings sind für einen Regelzugbetrieb projektunterstützende Maßnahmen in den Bereichen Schieneninfrastruktur, Trassenwahl, Grenzabfertigung und Organisation des Bahntransports erforderlich. Dazu gehören der Ausbau des Paneuropäischen Verkehrskorridors IV, die Wahl der schnellsten Trasse und das Erfüllen der Kundenwünsche hinsichtlich Qualität und Service.
Vor einer Renaissance des Schienengüterverkehrs?
Erfahrungen und Überlegungen zum Demonstrationszug "Asien-Europa-Express"
Die erfolgreiche Demonstrationsfahrt des "Asien-Europa-Express" über 3 000 km Distanz von der Türkei nach Deutschland in weniger als 70 h macht das Potenzial des Schienengüterverkehrs auf langen Strecken deutlich. Allerdings sind für einen Regelzugbetrieb projektunterstützende Maßnahmen in den Bereichen Schieneninfrastruktur, Trassenwahl, Grenzabfertigung und Organisation des Bahntransports erforderlich. Dazu gehören der Ausbau des Paneuropäischen Verkehrskorridors IV, die Wahl der schnellsten Trasse und das Erfüllen der Kundenwünsche hinsichtlich Qualität und Service.
Vor einer Renaissance des Schienengüterverkehrs?
Erfahrungen und Überlegungen zum Demonstrationszug "Asien-Europa-Express"
Internationales Verkehrswesen ; 56 ; 552-553
01.01.2004
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Innovationskraft des Schienengüterverkehrs - stärken oder sterben?
IuD Bahn | 2010
|Erfolge des Schienengüterverkehrs in den USA - 20 Jahre Deregulierung
IuD Bahn | 2002
|