Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Die Entwicklung im Bereich Bau und Instandhaltung von Eisenbahnnetzen geht ständig weiter und macht auch vor der Schweißtechnik nicht halt. Der Bericht zeigt die neuesten Verfahren und Gerätschaften der amerikanischen Herstellerfirmen auf diesem Gebiet und die Dienstleistungen, welche die Servicefirmen momentan anbieten. Die Firma Holland, die gleichzeitig als Produzent von technischem Gerät aber auch als Instandhalter bei Bahngesellschaften, auftritt, hat ein Schweißgerät entwickelt, das besonders durch seinen geringen Energieverbrauch besticht. ARCON geht eigene Wege auf dem Gebiet, man hat sich auf Schweißverfahren der besonderen Art konzentriert. Im Tunnelbereich, wo keine Wechselstromquellen verfügbar sind, wird die Spannung aus Gleichstromschienen mit bis zu 800V genutzt. Auch das "althergebrachte" Thermit-Schweißverfahren erfährt ständige Überarbeitungen.
Die Entwicklung im Bereich Bau und Instandhaltung von Eisenbahnnetzen geht ständig weiter und macht auch vor der Schweißtechnik nicht halt. Der Bericht zeigt die neuesten Verfahren und Gerätschaften der amerikanischen Herstellerfirmen auf diesem Gebiet und die Dienstleistungen, welche die Servicefirmen momentan anbieten. Die Firma Holland, die gleichzeitig als Produzent von technischem Gerät aber auch als Instandhalter bei Bahngesellschaften, auftritt, hat ein Schweißgerät entwickelt, das besonders durch seinen geringen Energieverbrauch besticht. ARCON geht eigene Wege auf dem Gebiet, man hat sich auf Schweißverfahren der besonderen Art konzentriert. Im Tunnelbereich, wo keine Wechselstromquellen verfügbar sind, wird die Spannung aus Gleichstromschienen mit bis zu 800V genutzt. Auch das "althergebrachte" Thermit-Schweißverfahren erfährt ständige Überarbeitungen.
2004 crosstie market no sleeper
Auch 2004 schläft der Markt für Eisenbahnschwellen nicht
Railway track and structure ; 100 ; 25-26, 28-33
01.01.2004
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.