Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Der Überblick über den Markt für Eisenbahnschwellen für die nordamerikanischen Bahnunternehmen zeigt, dass die Produktion von Holzschwellen in den USA und Kanada an ihre Grenzen stößt. Für 2006 wird der Bedarf an Schwellen auf 20 Mio. geschätzt, für 2007 liegen durch die ständig steigenden Verkehre besonders auf den Class 1-Strecken die Erwartungen noch höher. Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass die Kapazität der bestehenden Fabriken zur Imprägnierung von Schwellen mittels Kreosot nicht mehr ausreicht, weshalb viele neue Anlagen geplant oder bereits im Bau sind. Holz ist mit einem Anteil von 95 % weiterhin der absolute Marktführer und alternative Produkte aus Beton, Stahl oder Kunststoff führen immer noch ein "Nischendasein". Alternative Schwellen werden in der weiteren Zukunft durch Forderungen im Bereich Umwelt- und Naturschutz und durch konkurrenzfähige Preise sicherlich noch zum Durchbruch gelangen.
Der Überblick über den Markt für Eisenbahnschwellen für die nordamerikanischen Bahnunternehmen zeigt, dass die Produktion von Holzschwellen in den USA und Kanada an ihre Grenzen stößt. Für 2006 wird der Bedarf an Schwellen auf 20 Mio. geschätzt, für 2007 liegen durch die ständig steigenden Verkehre besonders auf den Class 1-Strecken die Erwartungen noch höher. Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass die Kapazität der bestehenden Fabriken zur Imprägnierung von Schwellen mittels Kreosot nicht mehr ausreicht, weshalb viele neue Anlagen geplant oder bereits im Bau sind. Holz ist mit einem Anteil von 95 % weiterhin der absolute Marktführer und alternative Produkte aus Beton, Stahl oder Kunststoff führen immer noch ein "Nischendasein". Alternative Schwellen werden in der weiteren Zukunft durch Forderungen im Bereich Umwelt- und Naturschutz und durch konkurrenzfähige Preise sicherlich noch zum Durchbruch gelangen.
2006 crosstie market
2006 der Markt für Eisenbahnschwellen
RT&S - Railway track and structure ; 102 ; 23-24, 26, 28, 30-33
01.01.2006
11 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
2004 crosstie market no sleeper
IuD Bahn | 2004
|2005 crosstie market: Challenges, reward
IuD Bahn | 2005
|