Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Bahnstromversorgung und Fahrleitungsanlagen im Gotthard-Basistunnel
Die Stromversorgung des 57 km langen Gotthard-Basistunnels stellt hohe Anforderungen an die 16,7 Hz/15kV- Bahnstromanlagen. Die sehr langen Tunnelröhren weisen einen relativ geringen Querschnitt von durchschnittlich 41 qm auf, ein intensiver Mischbetrieb von Reisezügen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250 km/h sowie von Güterzügen mit einer gesamten Traktionsleistung von 20 bis 30 MW ist vorgesehen und die Umgebungstemperatur wird bis zu 40 Grad Celsius betragen. Die gewählte Lösung für die Fahrleitung beruht auf einer konventionellen Kettenwerksfahrleitung, über deren Konzeption und Eigenschaften berichtet wird.
Bahnstromversorgung und Fahrleitungsanlagen im Gotthard-Basistunnel
Die Stromversorgung des 57 km langen Gotthard-Basistunnels stellt hohe Anforderungen an die 16,7 Hz/15kV- Bahnstromanlagen. Die sehr langen Tunnelröhren weisen einen relativ geringen Querschnitt von durchschnittlich 41 qm auf, ein intensiver Mischbetrieb von Reisezügen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250 km/h sowie von Güterzügen mit einer gesamten Traktionsleistung von 20 bis 30 MW ist vorgesehen und die Umgebungstemperatur wird bis zu 40 Grad Celsius betragen. Die gewählte Lösung für die Fahrleitung beruht auf einer konventionellen Kettenwerksfahrleitung, über deren Konzeption und Eigenschaften berichtet wird.
Bahnstromversorgung und Fahrleitungsanlagen im Gotthard-Basistunnel
Steinmann, Nicola (Autor:in) / Aeberhard, Martin (Autor:in) / Kuhn, Martin (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 55 ; 22-29
01.01.2004
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Bahnstromversorgung für den Lötschberg-Basistunnel
IuD Bahn | 2007
|IuD Bahn | 2004
|IuD Bahn | 2005
|