Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Bahnstromversorgung für den Lötschberg-Basistunnel
Der Beitrag beschreibt die 16,7-Hz Bahnstromversorgung des Lötschberg-Basistunnels (LBT) und Speisung der Oberleitung durch die Bahnstrom-Schaltanlagen vom Typ UniGear R36 von ABB innerhalb des Tunnels und an den beiden Portalen. Das Bahnstrom-Schaltfeld UniGear R36 V2.0 (ABB) basiert auf der Technologie der metallgekapselten, geschotteten, typgeprüften Standard-Schaltfeldreihe Typ ZS3.2 für 50-Hz-Anwendungen. Im Lötschberg-Projekt kommen in den Schaltfeldern des Typs UniGear V2.0 je nach Schaltfeldfunktionalität unterschiedliche Schaltgeräte zum Einsatz. z. B. Leistungsschalter, Lastschalter, Erdungsschalter und Schnellerder.
Bahnstromversorgung für den Lötschberg-Basistunnel
Der Beitrag beschreibt die 16,7-Hz Bahnstromversorgung des Lötschberg-Basistunnels (LBT) und Speisung der Oberleitung durch die Bahnstrom-Schaltanlagen vom Typ UniGear R36 von ABB innerhalb des Tunnels und an den beiden Portalen. Das Bahnstrom-Schaltfeld UniGear R36 V2.0 (ABB) basiert auf der Technologie der metallgekapselten, geschotteten, typgeprüften Standard-Schaltfeldreihe Typ ZS3.2 für 50-Hz-Anwendungen. Im Lötschberg-Projekt kommen in den Schaltfeldern des Typs UniGear V2.0 je nach Schaltfeldfunktionalität unterschiedliche Schaltgeräte zum Einsatz. z. B. Leistungsschalter, Lastschalter, Erdungsschalter und Schnellerder.
Bahnstromversorgung für den Lötschberg-Basistunnel
Supplying electricity to trains using the Lötschberg Base Tunnel
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 56 ; 596-598. 600-605
01.01.2007
10 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
IuD Bahn | 2004
|Wiley | 2013
|Online Contents | 2013
|IuD Bahn | 2007
|Lötschberg-Basistunnel - Ausbaulogistik
Tema Archiv | 2004
|