Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Knotenbahnhof Lehrte - Umbau zur Erhöhung der Durchfahrgeschwindigkeit und Leistungsfähigkeit
Der Bahnhof Lehrte, 16 km östlich vom Hauptbahnhof Hannover, ist Verknüpfungsbahnhof von fünf Hauptbahnen und nach dem Ausbau der Strecke Hannover-Berlin noch immer ein betrieblicher Engpass. Der schnelle Schienenpersonenverkehr (SPFV) durchfährt den Bahnhof Lehrte mit nur 80 km/h, zahlreiche kreuzende Personen- und Güterzüge führen zu langen Wartezeiten der betroffenen Züge. Im Rahmen der "Verkehrsprojekte Deutsche Einheit" sollen die Gleisanlagen mit dem Projekt "Durchfahrung Lehrte" durch Trennung der Verkehrsarten, Anordnung von Überwerfungsbauwerken sowie Trassierungsverbesserungen optimiert werden. Ziel ist es, dass der SPFV mit mehr als 120 km/h den Bahnhof durchfahren kann und die gegenseitigen Behinderungen von Personen- und Güterverkehr wegfallen. Im Beitrag werden Einzelheiten der Baudurchführung und ihre technischen und zeitlichen Abhängigkeiten zu den Systemkomponenten der Bahninfrastruktur erläutert.
Knotenbahnhof Lehrte - Umbau zur Erhöhung der Durchfahrgeschwindigkeit und Leistungsfähigkeit
Der Bahnhof Lehrte, 16 km östlich vom Hauptbahnhof Hannover, ist Verknüpfungsbahnhof von fünf Hauptbahnen und nach dem Ausbau der Strecke Hannover-Berlin noch immer ein betrieblicher Engpass. Der schnelle Schienenpersonenverkehr (SPFV) durchfährt den Bahnhof Lehrte mit nur 80 km/h, zahlreiche kreuzende Personen- und Güterzüge führen zu langen Wartezeiten der betroffenen Züge. Im Rahmen der "Verkehrsprojekte Deutsche Einheit" sollen die Gleisanlagen mit dem Projekt "Durchfahrung Lehrte" durch Trennung der Verkehrsarten, Anordnung von Überwerfungsbauwerken sowie Trassierungsverbesserungen optimiert werden. Ziel ist es, dass der SPFV mit mehr als 120 km/h den Bahnhof durchfahren kann und die gegenseitigen Behinderungen von Personen- und Güterverkehr wegfallen. Im Beitrag werden Einzelheiten der Baudurchführung und ihre technischen und zeitlichen Abhängigkeiten zu den Systemkomponenten der Bahninfrastruktur erläutert.
Knotenbahnhof Lehrte - Umbau zur Erhöhung der Durchfahrgeschwindigkeit und Leistungsfähigkeit
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 54 ; 124-131
01.01.2005
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.