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Knotenbahnhof Lehrte - Umbau zur Erhöhung der Durchfahrgeschwindigkeit und Leistungsfähigkeit
Der Bahnhof Lehrte, Verknüpfungsbahnhof von fünf Hauptbahnen 16 km östlich vom Hauptbahnhof Hannover, stellt nach dem Ausbau der Schnellbahnverbindung Hannover-Berlin immer noch einen betrieblichen Engpaß dar. Die Durchfahrgeschwindigkeit für den schnellen SPFV (Schienenpersonenfernverkehr) beträgt lediglich 80 km/h, zahlreiche kreuzende Zugfahrstraßen des Personenverkehrs und Güterverkehrs führen zu langen Wartezeiten der betroffenen Züge. Im Rahmen der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit sollen die Gleisanlagen mit dem Projekt Durchfahrung Lehrte durch Trennung der Verkehrsarten, Anordnung von Überwerfungsbauwerken sowie Trassierungsverbesserungen soweit optimiert werden, daß der SPFV den Bahnhof künftig mit a 120 km/h durchfahren kann und gegenseitige Behinderungen mit dem Güterverkehr wegfallen. Einzelne Maßnahmen wurden bereits zur Weltausstellung Expo 2000 durchgeführt. Der Abschluß aller Arbeiten ist bis zum Jahre 2008 vorgesehen. Einzelheiten der Baudurchführung und ihre technischen und zeitlichen Abhängigkeiten zu den Systemkomponenten der Bahninfrastruktur sind im Artikel erläutert.
Knotenbahnhof Lehrte - Umbau zur Erhöhung der Durchfahrgeschwindigkeit und Leistungsfähigkeit
Der Bahnhof Lehrte, Verknüpfungsbahnhof von fünf Hauptbahnen 16 km östlich vom Hauptbahnhof Hannover, stellt nach dem Ausbau der Schnellbahnverbindung Hannover-Berlin immer noch einen betrieblichen Engpaß dar. Die Durchfahrgeschwindigkeit für den schnellen SPFV (Schienenpersonenfernverkehr) beträgt lediglich 80 km/h, zahlreiche kreuzende Zugfahrstraßen des Personenverkehrs und Güterverkehrs führen zu langen Wartezeiten der betroffenen Züge. Im Rahmen der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit sollen die Gleisanlagen mit dem Projekt Durchfahrung Lehrte durch Trennung der Verkehrsarten, Anordnung von Überwerfungsbauwerken sowie Trassierungsverbesserungen soweit optimiert werden, daß der SPFV den Bahnhof künftig mit a 120 km/h durchfahren kann und gegenseitige Behinderungen mit dem Güterverkehr wegfallen. Einzelne Maßnahmen wurden bereits zur Weltausstellung Expo 2000 durchgeführt. Der Abschluß aller Arbeiten ist bis zum Jahre 2008 vorgesehen. Einzelheiten der Baudurchführung und ihre technischen und zeitlichen Abhängigkeiten zu den Systemkomponenten der Bahninfrastruktur sind im Artikel erläutert.
Knotenbahnhof Lehrte - Umbau zur Erhöhung der Durchfahrgeschwindigkeit und Leistungsfähigkeit
Upgraded line through Lehrte now to be finished
Rauschenfels, Hartmut (Autor:in)
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 54 ; 124-131
2005
8 Seiten, 5 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Bahnhof , Bautechnik , Eisenbahn , Güterverkehr , Personenverkehr , Umbau